25. Oktober, 09.30 – 15.00 Uhr
Orgatec, Koelnmesse, Offenbachsaal
Nach einer gefühlt unendlich langen Corona-bedingten Pause freuen wir uns sehr, unsere erfolgreiche Kooperation mit der Koelnmesse fortzusetzen und zum Auftakt der Orgatec am 25. Oktober dort mit unserer Fachzeitschrift „Der Facility Manager“ unseren workplace-Kongress 2022 zum Thema Office Gestaltung zu organisieren.
Wobei sich die Frage stellt, wer heute eigentlich noch ein Büro bei seinem Arbeitgeber braucht. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, die wenigsten. Die Fragen lauten heute anders. Erstens: Wie oft wollen Arbeitgeber ihre Angestellten im Büro sehen und wie können sie sie dazu motivieren? Wer will als Mitarbeiter noch ins Büro und was muss dort geboten werden, damit es sich lohnt? Das sind nicht nur Fragen, die die Vorgesetzten und die Personalabteilungen angehen, der Trend zum Home-Office, Mobile und Flexible Working stellen Facility Manager und Office Gestalter vor organisatorische und planerische Herausforderungen.
Wie eine effiziente Büro-Arbeitswelt in der Mid- und Post-Pandemiezeit aussehen kann, wollen wir auf unserem diesjährigen workplace-Kongress aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.
Teilnehmerzielgruppen: Facility Manager, Office Planer, Architekten und Innenarchitekten, HR-Verantwortliche.
Bitte erkundigen Sie sich an dieser Stelle vor der Veranstaltung über die dann gültigen Corona-Regeln.
Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Anja Eggers anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576
In der Kongressteilnahme ist der Eintritt zur Orgatec (25.-29. Oktober) sowie ein ÖPNV-Ticket für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg enthalten. Sie erhalten dafür zwei Wochen vor der Veranstaltung einen digitalen Ticketcode an die von Ihnen in Ihrer Anmeldung angegebenen Email-Adresse. Für den Kongress selbst senden wir Ihnen kein Ticket zu. Sie stehen auf unserer Teilnehmerliste und werden am Eingang des Offenbachsaals abgehakt.
zur Anmeldung >>
Helmut Junginger, helmut.junginger@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126 oder Verena David, verena.david@forum-zeitschriften.de, 08233-381-643.
Hier finden Sie die Sponsoringunterlagen zum Download.
Dienstag 25. Oktober 2022, 09:30-15:00 Uhr, Offenbachsaal, Orgatec Köln
Martin Gräber, Leitung Events „Der Facility Manager“
Connected Work Innovation Hub – In Sprints zur Arbeitswelt der Zukunft
Dr. Stefan Rief, Leiter Forschungsbereich „Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung“ am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Wie werden wir in der Post-Corona-Zeit arbeiten? Nach sechs Monaten intensiver Projektarbeit liefert der Studienbericht „Connected Work Innovation Hub“ des Fraunhofer IAO nun Antworten auf diese Frage. Das innovative Projektnetzwerk entwickelte gemeinsame Ideen und richtungsweisende Handlungsmodelle für eine neue, hybride Arbeitswelt.
Josephine Winkens, Head of Office Innovation, Konrad Knoblauch GmbH
New Work beschreibt nichts und alles. Ein Überbegriff für den Wandel der nicht nur am Arbeitsplatz passiert, sondern in unseren Köpfen. Identitätsstiftende Arbeitswelten beschreibt das meiner Meinung nach viel besser. Es geht um das Konzept des Aufbruchs und darum die Authentizität (zurück) ins Büro zu bringen. Der Arbeitsplatz ist viel mehr als ein Schreibtisch und ein Computer sogar viel mehr als der Raum, in dem er sich befindet.
Bei Knoblauch ist das so. Seitdem wir 2018 das Büroladencafé geschaffen haben, ist es ein Treffpunkt, ein Magnet für unsere Mitarbeitenden geworden. Immer getreu unserem Motto 100% echt. Einzigartig, authentisch und vollgeladen von Werten. Wie kann das aber gelingen? Sind es vielleicht doch nicht nur die durchgestylten Räume? Oder gibt es eine Geheimformel?
Was gilt im Betrieb und im HomeOffice?
Henning Wündisch ist Rechtsanwalt und Partner bei der Rödl & Partner GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft und verantwortet in seiner Funktion u.a. das Arbeitsschutzrecht bei Rödl & Partner.
Für die Anforderungen des Arbeitsschutzes ist das Home Office kein rechtsfreier Raum, in dem der Arbeitgeber frei von jedweder Verantwortung ist. Ganz im Gegenteil bestehen in Abhängigkeit des gewählten Modells konkrete Anforderungen, sodass die Festlegungen der betrieblichen Regelung zum Home Office reiflich überlegt sein sollten.
Markus Wille, Team Lead Next Concept & Interior Design bei Kinnarps,
Veränderte Arbeitsmuster und zunehmend hybride Arbeitsformen stellen neue Anforderungen an den Arbeitsplatz von heute. Wie können wir das Büro zu einem attraktiven, nachhaltigen und wertschöpfenden Ort machen, an dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen, gedeihen und optimale Leistungen erbringen? Alles beginnt mit einer Bestandsaufnahme der spezifischen Bedürfnisse und Arbeitsweisen des Unternehmens. Markus Wille zeigt die Vorteile der Arbeitsplatzanalyse „Next Office“ von Kinnarps auf und führt durch einen erfolgreichen Prozess bei der Veränderung des Arbeitsplatzes in einem Unternehmen.
Daniela Merkenich, Senior Consultant, Andrea Schmidt, Partnerin,
Banu Karasu, Consultant, bei Alpha IC
Mit Change Management, Design und Nachhaltigkeit zum optimalen Nutzerkomfort.
Best Practice: Neuer Standort und neue Arbeitswelt des US-Pharmaunternehmens Incyte Biosciences in München. Alpha IC entwickelte und begleitete das Projekt von der Objektsuche und raumbildenden Mieterausbau über Konzeptionierung, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Möblierung bis zum Umzugsmanagement und New Office Feier. Dabei setzte das interdisziplinäre Team gesunde und gesundheitsfördernde Arbeitsumgebungen im Rahmen einer individuellen Nachhaltigkeitsstrategie um. Die Maßnahmen reichen vom Einsatz ressourcenschonender, schadstofffreier und recycelfähiger Materialien bis hin zu Innenraumzertifizierungen im Neubau oder Bestand.
Sabrina Voecks, Creative Director und Partnerin bei JOI-Design
Im Juli 2021 hat das globale Medizintechnikunternehmen Olympus seine neue Zentrale für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) und für die Olympus Deutschland GmbH im Herzen Hamburgs bezogen. Das Gebäude entspricht hohen Arbeits- sowie Nachhaltigkeitsstandards und bietet mehr als 1.200 Mitarbeitern eine inspirierende Arbeitsumgebung. JOI-Design entwickelte für den sogenannten Olympus Campus in Hammerbrook auf insgesamt 11 Etagen mit knapp 35.000 Quadratmeter Fläche das Interior Design Konzept, das im Bereich Office Design neue Wege geht und neue Antworten findet auf sich stetig ändernde Anforderungen für zukunftsweisende Bürowelten unserer Zeit.
Jessica Borchardt, Gründerin von BAID – Borchardt / Architektur / Interior / Design
Anfang März 2022 wurde nach knapp drei Jahren Bauzeit der neue ALDI Nord Campus in Essen-Kray eröffnet. Der rund 100.000 Quadratmeter große Gebäudekomplex wurde von BAID Architekten aus Hamburg entworfen und ist für die Unternehmensgeschichte des Essener Discounters ein bedeutender Meilenstein. Auf einer Fläche so groß wie 14 Fußballfelder bietet der Neubau eine hochmoderne, agile Arbeitswelt. Ein Arbeitsumfeld, das viel Raum für Kooperation und Kommunikation in neuen Arbeitsweisen bietet.
Moritz Meidert, Kapitän | Chief Executive Officer, Gründerschiff UG & Co. KG
Keine Kanzel, keine Kirchenbänke – stattdessen 65 moderne Arbeitsplätze und eine gemütliche Kaffeeküche: Mitten in der hübschen Altstadt von Konstanz hat die junge Beratungs- und Projektagentur Gründerschiff UG & Co. KG die frühere Kirche St. Johann behutsam in einen Coworking Space verwandelt.
Christian Straub, Head of Sales, YOYO smart ergonomics
In seinem Impulsvortrag spricht Christian Straub über intelligente Arbeitsplätze in Shared-Desk-Umgebungen.
Michael Schwaiger, CEO der Schwaiger Group
Ob Deutscher Immobilienpreis, immobilienmanager-Award 2021, Energy Efficiency Award 2021, FIABCI Prix d´Excellence oder die Auszeichnung für den ersten internationalen Architektur-Award für intelligente Arbeitswelten „Best Workspaces 2022“: Die Schwaiger Group hat für die nachhaltige Revitalisierung der ehemaligen Sektkellerei Nymphenburg gleich mehrere namhafte Auszeichnungen erhalten. Dabei wird das 24.000 Quadratmeter große Gewerbe- und Büroquartier Centro Tesoro als Blaupause dafür gehandelt, wie veraltete gewerblich genutzte Immobilien in eine ökologische, digitale sowie urbane Zukunft überführt werden können – von der vor allem die Arbeitnehmer profitieren, die in ihnen arbeiten.
Stand 20. Oktober 2022, Änderungen vorbehalten.
Die Veranstaltung wird fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.
Regulär: 290,00 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager, industrieBAU oder hotelbau:
220,00 Euro
Alle Preise verstehen sich zzgl. 19 % MwSt.
Der Eintritt zur Orgatec (25.-29.10.) ist im Kongressticket enthalten.
Anja Eggers
Event Managerin
[T] +49 (0) 8233/381-120
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de
Location:
Orgatec, Koelnmesse, Offenbachsaal
Messeplatz 1, 50679 Köln
Bitte füllen Sie zur Anmeldung folgendes Formular aus:
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