Am 26./27. Juni 2025 findet die 4. CAFM-MESSE & KONGRESS 2025 im Esperanto Kongress & Kulturzentrum in Fulda statt, das sich als Location für dieses Top-Event bestens bewährt hat.
Die CAFM-MESSE & KONGRESS hat ihren klaren Fokus auf Computer Aided Facility Management Systeme, ihre Funktionalitäten und technischen Möglichkeiten. In Ergänzung zu unserer Marktübersicht CAFM-Software bietet sie den Messebesuchern – CAFM-Anwender und Neu-Interessenten – einen Marktüberblick und eine direkte Vergleichsmöglichkeit der angebotenen Systeme und erleichtert somit die Produktauswahl bzw. den Systemwechsel. Durch die Erweiterung des Spektrums um Aussteller aus vorgelagerten und verwandten Disziplinen, deckt die CAFM-MESSE & KONGRESS die komplette Prozesskette des digitalen Facility Managements ab. Eingerahmt von einem informativen Kongressprogramm präsentieren die Aussteller auf ihren Messeständen ihre Lösungen und stehen für Ihre Fragen zur Verfügung
Ausstellerspektrum
- CAFM-Anbieter
- Implementierungspartner
- Datenerfasser
- Energiemanagement-Software
- IT-affine FM-Dienstleister
- Spezielle App-Lösungen
- Hardwarekomponenten wie Sensoren und VR-Brillen
Im Teilnahmepreis ist die komplette Tagesverpflegung inkl. Getränken enthalten.
Online-Lehrgangsteilnehmer
Aktuelle und ehemalige Teilnehmer eines Online-Lehrgangs von „Der Facility Manager“ können zum absoluten Sonderpreis von 150,00 Euro (zzgl. MwSt.) an beiden Messetagen inklusive der Abendveranstaltung und zu noch günstigeren Konditionen an einzelnen Tagen teilnehmen.
Teilnehmer der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025
Teilnehmer der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025 nehmen kostenfrei an der CAFM-MESSE &KONGRESS teil. (Registrierung über das unten stehende Formular erforderlich).
Gruppenticket
Besuchen Sie die Messe mit Ihrem kompletten Projektteam. Zu vergünstigten Konditionen können 3 – 5 Personen aus Ihrem Unternehmen die Messe besuchen (siehe Anmeldung).
Anbieter von CAFM-Systemen
Anbieter von CAFM-Systemen können ausschließlich als Aussteller an der Messe teilnehmen, nicht aber als Besucher!
Networking Abendevent
Am 26. Juni findet Im Rooftop-Restaurant Toro Negro des Esperanto ein Networking-Abend mit brasilianischem Rodizio statt. Während das Platzangebot für Messe & Kongress in der Esperantohalle sehr großzügig ist, sind die Plätze für das Abendevent limitiert. Wer an beiden Tagen inklusive Abendevent teilnehmen möchte, sollte sich daher frühzeitig anmelden und sich einen Platz sichern.
Zimmerbuchung
Im Esperanto steht unter dem Buchungsstichwort CAFM-MESSE#102906 ein Zimmerkontingent vom 26. auf 27. Juni 2025 zu Sonderkonditionen zur Verfügung:
Doppelzimmer zur Einzelnutzung 139 Euro pro Person und Nacht (inkl. Frühstück und MwSt.).
Reservierung unter Email: reservierung@hotel-esperanto.de oder Tel. 0661/24291-999
Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Anja Eggers: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576.
Mit Ihrer Anmeldung sind Sie bei uns als Teilnehmer registriert und erhalten am Empfang Ihr Namensschild, ein gesondertes Ticket wird nicht versandt!
Weitere Informationen zu den Ausstellern und die Ansprechpartner für Terminvereinbarungen auf der Messe finden Sie durch
Klicken auf die Ausstellerlogos.
Kontaktieren Sie:
Gernot Wolf via gernot.wolf@forum-zeitschriften.de oder +49 (0)8233-381-126 oder
Helmut Junginger via helmut.junginger@forum-zeitschriften.de oder +49 (0)8233-381-137
Hier können Sie die Ausstellerunterlagen herunterladen.
Donnerstag, 26. Juni 2025
CAFM-Software gezielt auswählen
Marko Opić und Sebastian Hein, Partner bei der Alpha IC GmbH und Mitherausgeber der „Marktübersicht CAFM Software“
- Anforderungskatalog
- Use Cases
- Betriebsmodell
- Informationsquellen
- Anbietermarkt und Beratermarkt
- Vergabeverfahren (privat/öffentlich)
- Systempräsentationen / Beurteilen von Systemen
- Lizenz- und Service-Modelle
- Referenzkunden
- Systemtests
FM/CAFM und Cybersecurity
Facility Manager, Facility Services Anbieter, IT-Verantwortliche sowie Immobilienmanager und -verwalter müssen sich den Herausforderungen der Cybersicherheit stellen. Es ist unerlässlich, dass sie ihre Systeme und Daten gegen Cyberbedrohungen absichern und im Falle eines Sicherheitsvorfalls schnell und effektiv handeln können.
- Legislativer Rahmen
- Gefährdungsanalysen
- Sicherheit in der Gebäudeautomation
- Schwachstellen in der IT- und OT-Security im Gebäude
BIM und CAFM
Building Information Modeling eröffnet dem CAFM neue Möglichkeiten, Daten für den Immobilienbetrieb zu gewinnen. Um die Daten eines BIM-Modells nutzen zu können, sind im Vorfeld allerdings wichtige Weichen zu stellen. Welche das sind und wie der Erfolg gesichert werden kann, wollen wir in dieser Diskussionsrunde mit unseren Expertinnen und Experten erörtern.
Moderation: Robert Altmannshofer, Chefredakteur von „Der Facility Manager“
Freitag, 27. Juni 2025
Trendreport Digitalisierung im Immobilienmanagement
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Inform. Joachim Hohmann, gefma, TU Kaiserslautern
Thomas Ball, Lünendonk & Hossenfelder GmbH
Auf der CAFM-Messe 2025 werden Prof. Joachim Hohmann (gefma) und Thomas Ball (Lünendonk & Hossenfelder) den „Trendreport Digitalisierung im Immobilienmanagement“ vorstellen,
den Nachfolger des bisherigen „CAFM-Trendreports“.
Inhalte:
- Akzeptanz von Geschäftsmodellen und Investitionsplanungen
- CAFM/IWMS/CPIP
- Digitale Zusammenarbeit von Facility-Service-Unternehmen und deren Kunden
- ESG und Regulatorik
- BIM, Gebäudeautomation, IoT und digitaler Zwilling, Integration von Künstlicher Intelligenz in Real-Estate-Prozessen
- Internationale Liegenschaftsverwaltung (Währungen, Einheiten, Sprachen, Regulatorik etc.)
- IT Security von Gebäudedigitalisierung
- Service Robotik
- Workplace Management
- Digitales Property Management und kaufmännisches FM
KI im FM
Moderation: Mara Dittebrand, Leiterin der Online-Akademie von „Der Facility Manager“
Teilnehmer:
Dr. Alexandra Merkel, CTO der Innomatik AG
Maik Schlundt, gefma AK Digitalisierung, DKB-Service
Lernen Sie von führenden Expertinnen und Experten, wie KI-Technologien Ihre täglichen Aufgaben im Facility Management erleichtern und zukunftsorientierte Innovationen ermöglichen können.
- Automatisierung von Routineaufgaben: KI kann wiederkehrende Aufgaben wie die Überwachung von Gebäudesystemen, die Planung von Wartungsarbeiten oder die Verwaltung von Energieverbrauch automatisieren.
- Vorausschauende Wartung: Durch die Analyse von Sensordaten kann KI vorhersagen, wann Geräte oder Systeme wahrscheinlich ausfallen werden. Dies ermöglicht eine proaktive Wartung, die Ausfallzeiten minimiert und die Lebensdauer der Anlagen verlängert.
- Energieeffizienz: KI kann den Energieverbrauch in Gebäuden optimieren, indem sie Muster im Energieverbrauch erkennt und Anpassungen vornimmt, um den Verbrauch zu senken. Dies führt zu Kosteneinsparungen und einer geringeren Umweltbelastung.
- Sicherheitsmanagement: KI kann Sicherheitskameras und Zugangskontrollsysteme überwachen, um ungewöhnliche Aktivitäten zu erkennen und sofortige Maßnahmen zu ergreifen. Dies erhöht die Sicherheit in den Einrichtungen.
- Raum- und Ressourcenmanagement: KI kann die Nutzung von Räumen und Ressourcen analysieren und optimieren, um die Effizienz zu steigern. Beispielsweise kann sie Vorschläge machen, wie Räume besser genutzt oder Ressourcen effizienter verteilt werden können.
Digitalisierung im Facility Management der Öffentlichen Hand
Moderation: Thomas Semmler, Chefredakteur von CAFM-News, stellv. Chefredakteur von „Der Facility Manager“
Die Digitalisierung des Facility Managements der Öffentlichen Hand ist ein zähes Geschäft. Welche Hürden es gibt und wie sie überwunden werden können, wollen wir in dieser Diskussionsrunde mit unseren Expertinnen und Experten erörtern.
Alle Veranstaltungen werden fotografisch dokumentiert. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.
Early-Bird-Ticket (bis 30. März 2025): 280,00 Euro
regulärer Teilnehmer (ab 31. März 2025): 380,00 Euro
Gruppenticket (für 3 – 5 Personen): 700,00 Euro
Teilnehmer eines Online-Lehrgangs von „Der Facility Manager“: 150,00 Euro
2-Tage ohne Abendevent (26./27. Juni)
Early-Bird-Ticket (bis 30. März 2025): 200,00 Euro
regulärer Teilnehmer (ab 31. März 2025): 280,00 Euro
Gruppenticket (für 3 – 5 Personen): 450,00 Euro
Teilnehmer eines Online-Lehrgangs von „Der Facility Manager“: 80,00 Euro
1-Tag inkl. Abendevent (26. Juni)
Early-Bird-Ticket (bis 30. März 2025): 200,00 Euro
regulärer Teilnehmer (ab 31. März 2025): 280,00 Euro
Gruppenticket (für 3 – 5 Personen): 590,00 Euro
Teilnehmer eines Online-Lehrgangs von „Der Facility Manager“: 120,00 Euro
1-Tag ohne Abendevent (26. Juni oder 27. Juni)
Early-Bird-Ticket (bis 30. März 2025): 100,00 Euro
regulärer Teilnehmer (ab 31. März 2025): 180,00 Euro
Gruppenticket (für 3 – 5 Personen): 300,00 Euro
Teilnehmer eines Online-Lehrgangs von „Der Facility Manager“: 50,00 Euro
Teilnehmer der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025 von „Der Facility Manager“: kostenlos
Gäste mit dem Einladungscode eines Ausstellers: kostenlos
Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt.
In allen Varianten ist die komplette Tagesverpflegung inkl. Getränken enthalten.
Mit Ihrer Anmeldung stehen Sie automatisch auf der Teilnehmerliste, ein gesondertes Ticket wird nicht versandt!
Anja Eggers
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de
Location:
Esperanto Kongress- & Kulturzentrum Fulda
Esperantoplatz 1
36037 Fulda