Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

20./21. Mai 2025
Waideshalle, Esperanto Kongress & Kulturzentrum in Fulda

Am 20./21. Mai 2025 findet bereits zum dreizehnten Mal die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung statt. Austragungsort ist erneut das Esperanto Kongress und Kulturzentrum in Fulda, das sich als Location für dieses Top-Event die letzten Jahre bestens bewährt hat.

Ulrich Glauche
Ulrich Glauche
Jörg Schielein
Jörg Schielein

Die inhaltliche Gestaltung der 13. Bundesfachtagung Betreiberverantwortung liegt erneut in den Händen der Initiatoren Ulrich Glauche und Jörg Schielein von Rödl & Partner. Ulrich Glauche, als Leiter des Richtlinienwesens der German Facility Management Association (GEFMA), und Jörg Schielein, als Leiter des GEFMA-Arbeitskreises Recht, sind die anerkanntesten Experten auf diesem Gebiet in Deutschland und bürgen für höchste inhaltliche Qualität. Erneut haben sie ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, in dessen Rahmen Rechtsanwälte und weitere Experten die wichtigsten neuen Gesetzesvorgaben, Normen und Richtlinien für einen sicheren Gebäudebetrieb vorstellen. Darüber hinaus beschreiben Verantwortliche aus namhaften Unternehmen und Institutionen wie sie die Anforderungen aus den umfangreichen Vorgaben erfüllen.
Lesen Sie hier das Interview mit Ulrich Glauche zur Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025.

Begleitende Fachausstellung
In Ergänzung zur Tagung findet eine begleitende Fachausstellung in der Tagungshalle statt. Die Standvergabe erfolgt in der Reihenfolge des Buchungseingangs. Unternehmen, die daran interessiert sind, sich als Aussteller auf der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung zu präsentieren, wenden sich bitte an:
Helmut Junginger, helmut.junginger@forum-zeitschriften.de, 08233-381-137
Gernot Wolf, gernot.wolf@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126
Die Austellerunterlagen finden Sie hier.

Networking Abendevent
Am 20. Mai findet im Restaurant „El Jardin“ des Esperanto für alle Besucher, Austeller und Referent*innen ein Networking-Abend statt.

Zimmerkontingent
Das Abrufkontingent im Hotel Esperanto ist leider bereits ausgeschöpft und das Hotel ausgebucht. Kapazitäten gibt es u.a. noch in folgenden Häusern:

    • Holiday Inn Express Fulda, Bardostraße 4, 36041 Fulda: Standard Zimmer zur Einzelnutzung vom 20. auf 21. Mai für 162 EUR inkl. Frühstück und Tourismusabgabe. Stornierbar bis 16 Uhr am Anreisetag. Buchbar bis 20. April mit dem Gruppencode O64 via info@hiex-fulda.com.
    • B&B HOTEL Fulda City, Dalbergstr. 7, 36037 Fulda: Einzelzimmer ohne Frühstück für 75 EUR zzgl. 2 EUR Tourismusabgabe, optional 12,90 EUR Frühstück. Buchbar unter dem Stichwort „FORUM Media“ via fulda-city@hotelbb.com
    • B&B HOTEL Fulda Hbf, Kurfürstenstraße 1-3, 36037 Fulda: Einzelzimmer ohne Frühstück für 75 EUR zzgl. 2 EUR Tourismusabgabe, optional 12,90 EUR Frühstück. Buchbar unter dem Stichwort „FORUM Media“ via fulda-hbf@hotelbb.com
    • Hotel Fulda Mitte, Lindenstrasse 45, 36037 Fulda: Einzelzimmer mit Frühstück für 178 EUR zzgl. 2 EUR Tourismusabgabe. Buchbar unter dem Stichwort „FORUM Media“ via info@hotel-fulda-mitte.de
    • Verfügbare Zimmer gibt es auch noch im Hotel Platzhirsch, Maritim sowie über die einschlägigen Buchungsportale wie www.booking.com

Sie erhalten nach Anmeldung innerhalb von 10 Minuten eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Filter nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei Anja Eggers: E-Mail: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Anja Eggers,
Event Managerin Der Facility Manager
Tel.: +49 (0)8233 381-576, E-Mail: anja.eggers@forum-zeitschriften.de

Martin Gräber,
Verlagsleiter, Leiter Events Der Facility Manager
Tel.: +49 08233/381-120, E-Mail: martin.graeber@forum-zeitschriften.de

Programmgestaltung
Organisation
Partner
Rödl & Partner
Fachmagazin Der Facility Manager
Platinaussteller
clockin

 

Schüco
Entendix
Goldaussteller
Bosch
Tüv-Süd-Industrieservice
Vebego
reflex

 

TGE
Wüstenrot
Ausstellerinformationen

 

Ausstellerinformationen
Ausstellerinformationen
Sie sind daran interessiert, sich als Aussteller zu beteiligen? Kontaktieren Sie:
Gernot Wolf, gernot.wolf@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126
Helmut Junginger, helmut.junginger@forum-zeitschriften.de, 08233-381-137
Hier finden Sie die Ausstellerunterlagen zum Download.
Aussteller-Unterlagen Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

AGENDA Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

Dienstag, 20. Mai 2025

12.00 Uhr
Teilnehmerregistrierung und Mittagsimbiss
12.45 Uhr
Begrüßung durch
Ulrich Glauche und
Jörg Schielein, Rödl & Partner
Ulrich Glauche
Ulrich Glauche
Jörg Schielein
Jörg Schielein
Vortragsblock 1: Regulatorik
13.00 Uhr
Neue/geänderte Regelwerke; Neue Anforderungen aus Gesetzen, Verordnungen, Normen und Richtlinien
RA Henning Wündisch, Rödl & Partner


Rechtsanwalt Henning Wündisch ist im Bereich des Organisations- und Haftungsrechts sowie des Facility-Management-Rechts bei Rödl & Partner tätig. Er berät private Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber aus dem gesamten Bundesgebiet. Er ist spezialisiert auf die Implementierung einer rechtssicheren Organisation zur nachweisbaren Wahrnehmung der obliegenden Betreiberverantwortung, Unternehmerpflichten sowie Verkehrssicherungspflichten.

Henning Wündisch
Henning Wündisch
14.00 Uhr
Vorstellung von GEFMA 502: Kriterien zur Anwendung bei der Ausschreibung & Vergabe von Facility Services
Klaus Forster, Rödl & Partner
Wolfgang Inderwies, IndeConsult


Die Richtlinie GEFMA 502 „Kriterien zur Anwendung bei der Ausschreibung & Vergabe von Facility Services“ bietet eine umfassende Anleitung zur Auswahl und Bewertung von Dienstleistern im Facility Management. Sie stellt die verschiedenen Eignungs- und Zuschlagskriterien dar, die bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services berücksichtigt werden sollten.


Rechtsanwalt Klaus Forster, LL.M., ist Associate Partner bei Rödl & Partner und spezialisiert auf das Immobilienwirtschaftsrecht sowie das Asset und Facility Management Recht. Seine Kompetenzfelder sind unter anderem:
Vertragsrecht – Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen für den Betrieb und die Nutzung von Immobilien, einschließlich Spezialimmobilien.
Ausschreibung und Vergabe – Beratung bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Management Leistungen
Wolfgang Inderwies ist Inhaber des FM-Beratungsunternehmens IndeConsult und Leiter des bundesweiten gefma-Arbeitskreises „Ausschreibung und Vergabe im Facility Management“. Seine Haupttätigkeitsfelder sind: Entwicklung von Betriebskonzepten für Immobilien, Make-or-Buy-Analysen, Beratung bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services – vor allem für die öffentliche Hand, Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern im Facility Management, Beratung zu Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility im Facility Management, Kalkulation und Kostenmanagement von Facility Services.

Klaus Forster
Wolfgang Inderwies
14.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller clockin
Das Stechuhrurteil als Bürokratiekiller: Mobil, digital, einfach – so wird das Gesetz zum Effizienz-Booster
Frederik Neuhaus, CEO und Co-Founder von clockin


An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei, doch in vielen kleinen und mittleren Unternehmen gehören Zettelwirtschaft und ineffiziente Verwaltungsprozesse noch immer zum Alltag. Während überall von KI die Rede ist, werden gerade die mobilen Mitarbeiter im Digitalisierungshype oft vergessen. Warum gerade das Stechuhr-Urteil und die gesetzliche Pflicht zur digitalen Zeiterfassung eine riesige Chance bietet, sich endlich von Bürokratie zu befreien und zeitraubende Prozesse mit minimalem Aufwand zu digitalisieren, erklärt Frederik Neuhaus, CEO und Co-Founder des Münsteraner Scale-Ups clockin. Er zeigt, wie insbesondere Unternehmen im Facility Management die neuen Anforderungen nutzen können, um alte Zettelwirtschaften und bürokratische Hürden hinter sich zu lassen und so wertvolle Zeit von Fachkräften zurückzugewinnen. Neuhaus erklärt, warum besonders mobile Teams von einer digitalen Zeiterfassung einfach per App profitieren und wie das neue Gesetz zum Katalysator für mehr Effizienz und Transparenz werden kann.

Frederick Neuhaus
15.00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
Vortragsblock 2: Betreiberverantwortung bei der Öffentlichen Hand
16.00 Uhr
Betreiberverantwortung bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Brigitte Bourscheidt, Spartenleiterin FM, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben


Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts in Deutschland. Sie spielt eine zentrale Rolle im Immobilienmanagement des Bundes und trägt zur effizienten Nutzung und Verwertung von Bundesimmobilien bei. Die Hauptaufgaben der BImA umfassen:
– Verwaltung und Verwertung von Bundesimmobilien: Dazu gehören Liegenschaften, die nicht mehr für Bundeszwecke benötigt werden.
– Immobilienmanagement: Effiziente Bewirtschaftung und Nutzung der Immobilien des Bundes.

Brigitte Bourscheidt
Vortragsblock 3: Cybersicherheit im FM
16.30 Uhr
Cybersicherheit in Gebäudeautomation und Gebäudetechnik
Jens Kluge, BSI Referat C25


Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die zentrale Behörde für IT-Sicherheit in Deutschland. Es entwickelt Sicherheitsstandards, berät die Bundesregierung und Unternehmen und überwacht die Einhaltung von IT-Sicherheitsvorgaben. Das Referat C25 des BSI ist zuständig für die Sicherheit in der Gebäudeautomation und -steuerung. Es befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsstandards und -richtlinien für die IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation.


Die Hauptaufgaben von Jens Kluge umfassen die Unterstützung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen bei der Implementierung von IT-Sicherheitsmaßnahmen in der Gebäudeautomation. Er arbeitet an der Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien und -standards, um die IT-Sicherheit in diesem Bereich zu gewährleisten.

Jens Kluge
17.30 Uhr
TGA meets Cyber Security: Herausforderungen und Lösungen im Zeitalter von Gebäude 4.0
Stefan Veit, TÜV Süd Industrie Service GmbH


Der Beitrag zeigt die Risiken der Digitalisierung und Vernetzung technischer Gebäudeausrüstung auf. Betreiber vernetzter Gebäude erhalten Einblicke in aktuelle Bedrohungen, rechtliche Anforderungen und praktische Lösungsansätze, um Gebäude 4.0 (rechts)sicher zu gestalten und zu betreiben.


Stefan Veit ist Abteilungsleiter für Elektro- und Gebäudetechnik bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH und leitet ein Team von rund 30 Mitarbeitenden. Als (Prüf-)Sachverständiger bewertet er elektrische Installationen wie Brandmelde- und Alarmierungsanlagen, Notstrom-Aggregate sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Cyber Security spielt dabei eine immer wichtigere Rolle.
Zusätzlich wirkt Stefan Veit als Senior Expert Real Estate in Normungsgremien und der Verbandsarbeit mit. Seine wissenschaftliche Forschung konzentriert sich auf die risikoorientierte Prüfung technischer Anlagen. Im Rahmen seiner Promotion veröffentlichte er Studien zur Risikoanalyse bei Brandmeldeanlagen und präsentierte diese auf internationalen Konferenzen, darunter in Dubai und Pilsen.
Sein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von technischer Praxis, Forschung und internationaler Vernetzung, um die Sicherheit kritischer technischer Systeme kontinuierlich zu verbessern.

Stefan Veit
18.00 Uhr
Ende des Vortragsprogramms des ersten Tages
19.00 Uhr
Networking Abend im Restaurant „El Jardin“ im Esperanto

Mittwoch, 21. Mai 2025

08.30 Uhr
Teilnehmerregistrierung
09.00 Uhr
Begrüßung durch Ulrich Glauche und Jörg Schielein, Rödl & Partner
Ulrich Glauche
Ulrich Glauche
Jörg Schielein
Jörg Schielein
Vortragsblock 4: Trinkwasserhygiene
09.15 Uhr
Erhöhte Temperaturen im Trinkwasser – Zustandsanalyse und Herausforderungen
Dr. Marcus Rybicki, Abteilung Wasserverteilung, Sachgebiet Digitalisierung, TZW: DVGW – Technologiezentrum Wasser


Marcus Rybicki studierte von 2003 bis 2008 Biologie an der Goethe Universität Frankfurt/Main und der TU Dresden. Von 2008 bis 2014 fertigte er seine Diplom- und Doktorarbeit am Institut für Hydrobiologie der TU Dresden an, wobei er sich auf Hydrobiologie und Ökotoxikologie konzentrierte. Anschließend arbeitete er bis 2018 als PostDoc am selben Institut, wo er Projekte zur online-Sensorik und online-Biomonitoring in Oberflächengewässern und Aquakultur leitete. Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am DVGW Technologiezentrum Wasser in Dresden, wo er sich auf Trinkwassermikrobiologie, Trinkwasserhygiene und Digitalisierung spezialisiert.

Marcus Rybicki
09.45 Uhr
Risikominimierung und Ressourcenschonung in der Trinkwasserhygiene: Kontrovers oder vereinbar?
Anke Klein, SK+ TGM GmbH


Die Praxis zeigt, dass es funktionieren kann. Mikrobielle Befunde in unterschiedlichen Großprojekten und doch dieselben Problempunkte. Innovative Methoden und technische Lösungen schaffen Abhilfe und stellen Forderungen in geltenden techn. Regeln in Frage.

Anke Klein
10.30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
Vortragsblock 5: Erfahrungsberichte
11.30 Uhr
Mit knappen Ressourcen mehr erreichen: Energieoptimierte Gebäudesteuerung mittels KI
Dieter Jäckel, Nutz GmbH, Sebastian Weisel, baind AG


Während der Personalbestand schrumpft, werden Gebäude zunehmend komplexer. KI-basierte Lösungen helfen: Sie verarbeiten technische Daten in Echtzeit, überwachen Anlagen und steuern Anlagen vorausschauend und autonom. Dadurch entsteht ein nachhaltiger, effizienter und komfortabler Gebäudebetrieb.

Dieter Jäckel
Sebastian Weisel
12.00 Uhr
Vortrag Platinaussteller Schüco
Fassaden optimieren und Bestandsgebäude effizient managen
Thomas Abend und Dirk Poschkamp, Schüco International KG


Thomas Abend ist Head of Product Marketing und Value Proposition bei der Schüco International KG. Er sagt, dass mehr als 85 % der heutigen Gebäude in 30 Jahren noch stehen werden. Dies macht den Erhalt und die Wertsteigerung von Bestandsimmobilien zu einer zentralen Aufgabe. Gleichzeitig verlangen Klimaschutz, Ressourcenknappheit und neue Nutzungskonzepte nach innovativen Ansätzen im Bauen im Bestand. Der Vortrag beleuchtet die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der energetischen Modernisierung und Anpassung von Bestandsgebäuden.
Dirk Poschkamp ist Head of Marketing Service Business bei der Schüco Service KG und verfügt über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Gebäudebetreibern und Bestandshaltern aus den unterschiedlichsten Nutzungsklassen. In dem Vortrag gibt er wertvolle Einblicke, wie Betreiber ihre Gebäude fit für die Zukunft machen können – durch innovative Servicekonzepte, smarte Technologien und nachhaltige Instandhaltungsstrategien.

Thomas Abend
Dirk Poschkamp
12.30 Uhr
Mittagessen
Vortragsblock 5: Erfahrungsberichte (Fortsetzung)
13.30 Uhr
Technische Betriebsführung in einem Sonderbau und Umsetzung der Betreiber-verantwortung mit den Schnittstellen Hotelpersonal, Hausmeister, Haustechnik , Security- und Facility Management
Yannick Mählmann, prizeotel, Peter Schmidt, FM-Berater


Der Vortrag umfasst die komplexen Aufgabenstellungen in der Betreiberverantwortung und schildert plakativ anhand des Neubaus des prizeotels in Münster (jetzt Prize by Radisson Münster) die Inbetriebnahmephase im Sommer 2022. Dabei werden sowohl die technischen, die kaufmännischen als auch die infrastrukturellen Herausforderungen im Bahnhofsumfeld einer Großstadt mit mehr als 320.000 Einwohnern reflektiert.

Yannick Mählmann
Peter Schmidt
14.00 Uhr
Umsetzung der Betreiberverantwortung in Remscheid
Thomas Judt, Fachdienstleiter Gebäudemanagement der Stadt Remscheid
Simon Wirth, SB Betreiberverantwortung Gebäudemanagement der Stadt Remscheid


Eine 15-jährige Reise von der Identifikation der Aufgabe zur Konzeption und Dokumentation mittels WIKI sowie Organisation in einem CAFM-System bis zur revisionssicheren E-Akte.

Simon Wirth
Thomas Judt
14.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller Entendix
Wie KI-gestützte Prozesse den Betrieb effizienter machen und aktuelle Anforderungen erfüllen
Christian Wild, Gründer & Geschäftsführer iconag, Dr. Maximilian Both, Gründer & Geschäftsführer Entendix


Betreiber stehen vor der Herausforderung, gesetzliche Vorgaben wie GEG und ESG-Richtlinien effizient umzusetzen. KI-gestützte Prozesse ermöglichen klare, leistbare Service Level und unterstützen eine automatisierte Bewertung von Effizienz, Regelkonformität und Anomalien. Durch den Einsatz standardisierter Betriebsdaten, technischem Monitoring und intelligenten Analysen wird der Gebäudebetrieb nicht nur einfacher und energieeffizienter, sondern auch wirtschaftlicher und zukunftssicher. Die Kombination aus BACtwin, AMEV-Standards und strukturierten Daten eröffnet neue Möglichkeiten für ein digitales, regelkonformes Facility Management.

Christian Wild
Dr. Maximilian Both
15.00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
15.30 Uhr
Auswirkungen des ESG-Reportings in Property und Facility Management auf die Betreiberverantwortung
Kai Ukena, Senior Manager Real Estate Consulting and Transformation, PwC,
Annelie Casper, stellv. Geschäftsführerin, gefma
Kai Ukena

Annelie Casper
16.00 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
Ulrich Glauche, Rödl & Partner
16.15 Uhr
Ende der Veranstaltung

Stand: 25. März 2025, Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.

Anmeldung

Konditionen:

20./21. Mai 2025 inkl. Abendveranstaltung

Regulär: 830 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager, industrieBAU, hotelbau: 790 Euro
gefma-Mitglieder: 750 Euro

Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

Mit Ihrer Anmeldung stehen Sie automatisch auf der Teilnehmerliste, ein gesondertes Ticket wird nicht versandt!



Weitere Informationen:
Anja Eggers
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de


Location:
Esperanto Kongress- & Kulturzentrum Fulda
Esperantoplatz 1
36037 Fulda

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