Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

20./21. Mai 2025
Waideshalle, Esperanto Kongress & Kulturzentrum in Fulda

Am 20./21. Mai 2025 findet bereits zum dreizehnten Mal die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung statt. Austragungsort ist erneut das Esperanto Kongress und Kulturzentrum in Fulda, das sich als Location für dieses Top-Event die letzten Jahre bestens bewährt hat.

Ulrich Glauche
Ulrich Glauche
Jörg Schielein
Jörg Schielein

Die inhaltliche Gestaltung der 13. Bundesfachtagung Betreiberverantwortung liegt erneut in den Händen der Initiatoren Ulrich Glauche und Jörg Schielein von Rödl & Partner. Ulrich Glauche, als Leiter des Richtlinienwesens der German Facility Management Association (GEFMA), und Jörg Schielein, als Leiter des GEFMA-Arbeitskreises Recht, sind die anerkanntesten Experten auf diesem Gebiet in Deutschland und bürgen für höchste inhaltliche Qualität. Erneut haben sie ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, in dessen Rahmen Rechtsanwälte und weitere Experten die wichtigsten neuen Gesetzesvorgaben, Normen und Richtlinien für einen sicheren Gebäudebetrieb vorstellen. Darüber hinaus beschreiben Verantwortliche aus namhaften Unternehmen und Institutionen wie sie die Anforderungen aus den umfangreichen Vorgaben erfüllen.

Begleitende Fachausstellung
In Ergänzung zur Tagung findet eine begleitende Fachausstellung in der Tagungshalle statt. Die Standvergabe erfolgt in der Reihenfolge des Buchungseingangs. Unternehmen, die daran interessiert sind, sich als Aussteller auf der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung zu präsentieren, wenden sich bitte an:
Helmut Junginger, helmut.junginger@forum-zeitschriften.de, 08233-381-137
Gernot Wolf, gernot.wolf@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126

Networking Abendevent
Am 20. Mai findet im Restaurant „El Jardin“ des Esperanto für alle Besucher, Austeller und Referent*innen ein Networking-Abend statt.

Zimmerkontingent
Das Abrufkontingent im Hotel Esperanto ist leider bereits ausgeschöpft und das Hotel ausgebucht. Kapazitäten gibt es u.a. noch in folgenden Häusern:

    • B&B HOTEL Fulda City, Dalbergstr. 7, 36037 Fulda: Einzelzimmer ohne Frühstück für 75 EUR zzgl. 2 EUR Tourismusabgabe, optional 12,90 EUR Frühstück. Buchbar unter dem Stichwort „FORUM Media“ via fulda@hotelbb.com
    • B&B HOTEL Fulda Hbf, Kurfürstenstraße 1-3, 36037 Fulda: Einzelzimmer ohne Frühstück für 75 EUR zzgl. 2 EUR Tourismusabgabe, optional 12,90 EUR Frühstück. Buchbar unter dem Stichwort „FORUM Media“ via fulda-hbf@hotelbb.com
    • Hotel Fulda Mitte, Lindenstrasse 45, 36037 Fulda: Einzelzimmer mit Frühstück für 178 EUR zzgl. 2 EUR Tourismusabgabe. Buchbar unter dem Stichwort „FORUM Media“ via info@hotel-fulda-mitte.de
    • Verfügbare Zimmer gibt es auch noch im Hotel Platzhirsch, Maritim sowie über die einschlägigen Buchungsportale wie www.booking.com

Sie erhalten nach Anmeldung innerhalb von 10 Minuten eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Filter nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei Anja Eggers: E-Mail: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Anja Eggers,
Event Managerin Der Facility Manager
Tel.: +49 (0)8233 381-576, E-Mail: anja.eggers@forum-zeitschriften.de

Martin Gräber,
Verlagsleiter, Leiter Events Der Facility Manager
Tel.: +49 08233/381-120, E-Mail: martin.graeber@forum-zeitschriften.de

Programmgestaltung
Organisation
Partner
Rödl & Partner
Fachmagazin Der Facility Manager
Platinaussteller
clockin

 

Schüco
Ausstellerinformationen

Goldaussteller

Bosch
Tüv-Süd-Industrieservice
Vebego
Ausstellerinformationen

 

Ausstellerinformationen
Ausstellerinformationen
Sie sind daran interessiert, sich als Aussteller zu beteiligen? Kontaktieren Sie:
Gernot Wolf, gernot.wolf@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126
Helmut Junginger, helmut.junginger@forum-zeitschriften.de, 08233-381-137
Hier finden Sie die Ausstellerunterlagen zum Download.
Aussteller-Unterlagen Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

AGENDA Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2025

Dienstag, 20. Mai 2025

12.00 Uhr
Teilnehmerregistrierung und Mittagsimbiss
12.45 Uhr
Begrüßung durch
Ulrich Glauche und
Jörg Schielein, Rödl & Partner
Ulrich Glauche
Ulrich Glauche
Jörg Schielein
Jörg Schielein
Vortragsblock 1: Regulatorik
13.00 Uhr
Neue/geänderte Regelwerke; Neue Anforderungen aus Gesetzen, Verordnungen, Normen und Richtlinien
RA Henning Wündisch, Rödl & Partner


Rechtsanwalt Henning Wündisch ist im Bereich des Organisations- und Haftungsrechts sowie des Facility-Management-Rechts bei Rödl & Partner tätig. Er berät private Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber aus dem gesamten Bundesgebiet. Er ist spezialisiert auf die Implementierung einer rechtssicheren Organisation zur nachweisbaren Wahrnehmung der obliegenden Betreiberverantwortung, Unternehmerpflichten sowie Verkehrssicherungspflichten.

Henning Wündisch
Henning Wündisch
14.00 Uhr
Vorstellung von GEFMA 502: Kriterien zur Anwendung bei der Ausschreibung & Vergabe von Facility Services
Klaus Forster, Rödl & Partner
Wolfgang Inderwies, IndeConsult


Die Richtlinie GEFMA 502 „Kriterien zur Anwendung bei der Ausschreibung & Vergabe von Facility Services“ bietet eine umfassende Anleitung zur Auswahl und Bewertung von Dienstleistern im Facility Management. Sie stellt die verschiedenen Eignungs- und Zuschlagskriterien dar, die bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services berücksichtigt werden sollten.


Rechtsanwalt Klaus Forster, LL.M., ist Associate Partner bei Rödl & Partner und spezialisiert auf das Immobilienwirtschaftsrecht sowie das Asset und Facility Management Recht. Seine Kompetenzfelder sind unter anderem:
Vertragsrecht – Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen für den Betrieb und die Nutzung von Immobilien, einschließlich Spezialimmobilien.
Ausschreibung und Vergabe – Beratung bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Management Leistungen
Wolfgang Inderwies ist Inhaber des FM-Beratungsunternehmens IndeConsult und Leiter des bundesweiten gefma-Arbeitskreises „Ausschreibung und Vergabe im Facility Management“. Seine Haupttätigkeitsfelder sind: Entwicklung von Betriebskonzepten für Immobilien, Make-or-Buy-Analysen, Beratung bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services – vor allem für die öffentliche Hand, Steuerung und Kontrolle von Dienstleistern im Facility Management, Beratung zu Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility im Facility Management, Kalkulation und Kostenmanagement von Facility Services.

Klaus Forster
Wolfgang Inderwies
14.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller clockin
15.00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
Vortragsblock 2: Betreiberverantwortung bei der Öffentlichen Hand
16.00 Uhr
Betreiberverantwortung bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
t.b.a.


Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ist eine bundesunmittelbare, rechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts in Deutschland. Sie spielt eine zentrale Rolle im Immobilienmanagement des Bundes und trägt zur effizienten Nutzung und Verwertung von Bundesimmobilien bei. Die Hauptaufgaben der BImA umfassen:
– Verwaltung und Verwertung von Bundesimmobilien: Dazu gehören Liegenschaften, die nicht mehr für Bundeszwecke benötigt werden.
– Immobilienmanagement: Effiziente Bewirtschaftung und Nutzung der Immobilien des Bundes.

Vortragsblock3: Cybersicherheit im FM
16.30 Uhr
Cybersicherheit in Gebäudeautomation und Gebäudetechnik (Arbeitstitel)
Jens Kluge, BSI Referat C25


Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist die zentrale Behörde für IT-Sicherheit in Deutschland. Es entwickelt Sicherheitsstandards, berät die Bundesregierung und Unternehmen und überwacht die Einhaltung von IT-Sicherheitsvorgaben. Das Referat C25 des BSI ist zuständig für die Sicherheit in der Gebäudeautomation und -steuerung. Es befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Sicherheitsstandards und -richtlinien für die IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation.


Die Hauptaufgaben von Jens Kluge umfassen die Unterstützung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen bei der Implementierung von IT-Sicherheitsmaßnahmen in der Gebäudeautomation. Er arbeitet an der Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien und -standards, um die IT-Sicherheit in diesem Bereich zu gewährleisten.

17.30 Uhr
TGA meets Cyber Security: Herausforderungen und Lösungen im Zeitalter von Gebäude 4.0
Stefan Veit, TÜV Süd Industrie Service GmbH


Der Beitrag zeigt die Risiken der Digitalisierung und Vernetzung technischer Gebäudeausrüstung auf. Betreiber vernetzter Gebäude erhalten Einblicke in aktuelle Bedrohungen, rechtliche Anforderungen und praktische Lösungsansätze, um Gebäude 4.0 (rechts)sicher zu gestalten und zu betreiben.


Stefan Veit ist Abteilungsleiter für Elektro- und Gebäudetechnik bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH und leitet ein Team von rund 30 Mitarbeitenden. Als (Prüf-)Sachverständiger bewertet er elektrische Installationen wie Brandmelde- und Alarmierungsanlagen, Notstrom-Aggregate sowie Ladesäulen für Elektrofahrzeuge. Cyber Security spielt dabei eine immer wichtigere Rolle.
Zusätzlich wirkt Stefan Veit als Senior Expert Real Estate in Normungsgremien und der Verbandsarbeit mit. Seine wissenschaftliche Forschung konzentriert sich auf die risikoorientierte Prüfung technischer Anlagen. Im Rahmen seiner Promotion veröffentlichte er Studien zur Risikoanalyse bei Brandmeldeanlagen und präsentierte diese auf internationalen Konferenzen, darunter in Dubai und Pilsen.
Sein Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von technischer Praxis, Forschung und internationaler Vernetzung, um die Sicherheit kritischer technischer Systeme kontinuierlich zu verbessern.

Stefan Veit
18.00 Uhr
Ende des Vortragsprogramms des ersten Tages
19.00 Uhr
Networking Abend im Restaurant „El Jardin“ im Esperanto

Mittwoch, 21. Mai 2025

08.30 Uhr
Teilnehmerregistrierung
09.00 Uhr
Begrüßung durch Ulrich Glauche und Jörg Schielein, Rödl & Partner
Ulrich Glauche
Ulrich Glauche
Jörg Schielein
Jörg Schielein
09.15 Uhr
t.b.a
10.00 Uhr
Risikominimierung und Ressourcenschonung in der Trinkwasserhygiene: Kontrovers oder vereinbar?
Anke Klein, SK+ TGM GmbH


Die Praxis zeigt, dass es funktionieren kann. Mikrobielle Befunde in unterschiedlichen Großprojekten und doch dieselben Problempunkte. Innovative Methoden und technische Lösungen schaffen Abhilfe und stellen Forderungen in geltenden techn. Regeln in Frage.

Anke Klein
10.30 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
Vortragsblock 4: Erfahrungsberichte
11.30 Uhr
Mit knappen Ressourcen mehr erreichen: Energieoptimierte Gebäudesteuerung mittels KI
Dieter Jäckel, Nutz GmbH, Sebastian Weisel, baind AG


Während der Personalbestand schrumpft, werden Gebäude zunehmend komplexer. KI-basierte Lösungen helfen: Sie verarbeiten technische Daten in Echtzeit, überwachen Anlagen und steuern Anlagen vorausschauend und autonom. Dadurch entsteht ein nachhaltiger, effizienter und komfortabler Gebäudebetrieb.

Dieter Jäckel
Sebastian Weisel
12.00 Uhr
Vortrag Platinaussteller Schüco
12.30 Uhr
Mittagessen
Vortragsblock 4: Erfahrungsberichte (Fortsetzung)
13.30 Uhr
Technische Betriebsführung in einem Sonderbau und Umsetzung der Betreiber-verantwortung mit den Schnittstellen Hotelpersonal, Hausmeister, Haustechnik , Security- und Facility Management
Yannick Mählmann, prizeotel, Peter Schmidt, FM-Berater


Der Vortrag umfasst die komplexen Aufgabenstellungen in der Betreiberverantwortung und schildert plakativ anhand des Neubaus des prizeotels in Münster (jetzt Prize by Radisson Münster) die Inbetriebnahmephase im Sommer 2022. Dabei werden sowohl die technischen, die kaufmännischen als auch die infrastrukturellen Herausforderungen im Bahnhofsumfeld einer Großstadt mit mehr als 320.000 Einwohnern reflektiert.

Peter Schmidt
14.00 Uhr
t.b.a.
14.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller 3
15.00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
15.30 Uhr
t.b.a
16.00 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung
Ulrich Glauche, Rödl & Partner
16.15 Uhr
Ende der Veranstaltung

Stand: 14. Januar 2025, Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.

Anmeldung

Konditionen:

20./21. Mai 2025 inkl. Abendveranstaltung
Early Bird (bis 31.01.2025): 659 Euro

ab 01.02.2025:
Regulär: 830 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager, industrieBAU, hotelbau: 790 Euro
gefma-Mitglieder: 750 Euro





Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

Mit Ihrer Anmeldung stehen Sie automatisch auf der Teilnehmerliste, ein gesondertes Ticket wird nicht versandt!

Weitere Informationen:
Anja Eggers
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de


Location:
Esperanto Kongress- & Kulturzentrum Fulda
Esperantoplatz 1
36037 Fulda

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