Mittwoch, 22. Januar 2025

VKIG lädt zum Praxisdialog Kommunale Immobilien

Eine fachlich fundierte Tagung zu Praxisthemen aus dem kommunalen Gebäudemanagement und eine Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen vereint der 2008 gegründete Verband kommunaler Immobilien- und Gebäudewirtschaftsunternehmen e.V. (VKIG) bei seiner Herbsttagung in Jena am 22. und 23. Oktober 2018. Er vertritt die Belange der kommunalen Gebäudewirtschaften in Deutschland. Die 26 Mitglieder repräsentieren Kommunen mit insgesamt 5,1 Mio. Einwohnern.

Den Praxisdialog Kommunale Immobilien eröffnet am 22. Oktober Dr. Hans-Uwe Flunkert, Vorsitzender des VKIG und Betriebsleiter des Gebäudemanagements der Stadt Wuppertal, mit einem Rückblick auf zehn Jahre VKIG. Anschließend stehen Themen wie der Bericht der „Reformkommission Bau von Großprojekten“, die Investorenanwerbung für Großprojekte sowie die Chancen und Risiken verschiedener Beschaffungsmethoden bei der Realisierung von Projekten auf der Agenda. Weitere Vorträge widmen sich BIM und der Digitalisierung von Planung sowie der Gefährdungsbeurteilung und sicherheitstechnischen Bewertung.

Am 23. Oktober geht es um Asbest und andere Schadstoffe, um die Aufbauorganisation eines kommunalen Eigenbetriebs sowie um den praxisnahen Austausch auch interner Informationen im VKIG-Intranet. Weitere Referenten widmen sich der Personalbemessung im FM sowie der Personalgewinnung und -erhaltung. Die Tagung richtet sich an Gebäudemanagementorganisationen in deutschen Kommunen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 490 Euro. Für VKIG-Mitglieder ist die Teilnahme am Praxisdialog Kommunale Immobilien kostenlos. KGSt- und VHW-Mitglieder zahlen 245 Euro.

Anmeldungen bis 15. September an:
rainer.korte@vkig.de

NEUESTE BEITRÄGE