Der VfW löst die Berliner Energieagentur als nationale Kontaktstelle für den europäischen Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting (ESC) ab. Die Interessensvertretung für Contracting und Energiedienstleistungen unterstützt damit die Ziele des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE), der die wachsende Bedeutung von Energiedienstleistungsmodellen hervorhebt.
Der europäischen Verhaltenskodex für Energiespar-Contracting (ESC-Verhaltenskodex) bestimmt Werte und Grundprinzipien, die für eine erfolgreiche, professionelle und transparente Umsetzung von ESC-Projekten in europäischen Staaten entscheidend sind. Er legt damit vor allem Verhaltensregeln für ESC-Anbieter fest und dient gleichzeitig als Qualitätsindikator für ESC-Kunden. Rund 100 Unternehmen und Verbände haben den im Rahmen des EU geförderten Projekts Transparense entwickelte Kodex unterzeichnet. Sie verpflichten sich zu neun Grundprinzipien, die einen qualitativ hochwertigen und transparenten europäischen Markt für Energiespar-Contracting unterstützen sollen.
Ausführliche Informationen zu 20 Anbietern aus dem Energie- und Einsparcontracting finden Sie in unserer aktuellen „Marktübersicht der Energiecontracting-Anbieter 2015„.