Der Verband RealFM hat ein Papier vorgestellt, das ich mit dem Thema der künstlichen Intelligenz (KI) kritisch auseinandersetzt. Es zeige auf, in welchen Bereichen KI Unternehmen unterstützen kann, und biete praxisnahe Handlungsempfehlungen, um den Einsatz von KI im Corporate Real Estate- und Facility Management zukunftssicher zu gestalten, heißt es in einer Pressemeldung. Gleichzeitig beleuchte das Positionspapier die Herausforderungen, die mit der Einführung von KI verbunden sind und gibt konkrete Empfehlungen für den verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie.
Vier Kernbereichen nehmen sich die Autoren der Handreichung an:
- Unterschied zwischen KI und herkömmlichen Software-Tools,
- Bedeutung von KI für das CoReFM sowie den RealFM e. V.,
- Kritische Prüfung von KI-Versprechen, um reale Vorteile vom Marketing-Hype zu unterscheiden,
- Konkrete Anwendungsfälle wie z. B. automatisierte Rechnungsworkflows, Chatbots fürs Ticketing, Standortanalysen oder Wissensmanagement-Systeme.
Ziel des Papiers ist, Interessierten eine realistische Einschätzung der neuen Technologie an die Hand zu geben und zu beleuchtet, wie diese disruptive Technologie Prozesse effizienter gestalten kann, damit Anwender ihre Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt steigern können.
Das Positionspapier zum Thema „Künstliche Intelligenz“ kann kostenfrei als PDF-Datei von der RealFM-Webseite heruntergeladen werden.