Mustermann präsentiert seine Dienstleistungen auf der Expo Real in München. Unter dem Motto „Nachhaltig bewirtschaften“ stehen den Besuchern am Stand 123 in Halle B2 Experten für Gebäudetechnik, Facility Services und Energiedienstleistungen zur Verfügung. „Ressourcen sind eine Säule jeden Unternehmens. Der nachhaltige Umgang damit beim Bau und in der Vermarktung von Immobilien als auch im späteren Betrieb ist existenziell“, sagt CEO Karl Mustermann.
Subsistenzorientierte, traditionelle Wirtschaftsformen, die noch weitgehend unverändert sind (wie Jagen und Sammeln, Feldbau (sofern die Naturgebiete noch ausreichend groß und dünn bevölkert sind) sowie die Fernweidewirtschaft) bilden stabile und dauerhafte – also im ursprünglichen Sinne nachhaltige – Wirtschaftssysteme, die in vielfältiger Weise mit den natürlichen Ökosystemen vernetzt sind. Sie sind gekennzeichnet durch effiziente, langsame und kontinuierliche Anpassung der Landnutzung an die jeweiligen Standortbedingungen seit Jahrhunderten. Dieser Effekt kehrt sich allerdings mehr und mehr um, wenn ein rapider ökonomischer und sozialer Wandel Probleme schafft, deren Auswirkungen nicht vorhersehbar sind (siehe auch Kalte und heiße Kulturen oder Optionen).
Auch die Biodiversitäts-Konvention der UNO erkennt an, dass traditionelle Lebensweisen in besonderem Maße nachhaltig sind und die biologische Vielfalt nicht verringern. Im Gegensatz zu industrialisierten Gesellschaften, die nicht unmittelbar auf ein bestimmtes Gebiet angewiesen sind, haben solche Gemeinschaften ein direktes Interesse an der Aufrechterhaltung und dem Schutz dieser Ökosysteme, deren Stabilität sie nie gefährdet haben.
weitere Informationen
zurück zu Messe-Tipps
Expo Real, Halle B2, Stand 122