Digitalisierung im FM, BIM und neue Arbeitswelten waren die Themen beim diesjährigen GEFMA-Tag Bayern am 27 Juli 2017. Rund 160 Teilnehmer kamen in die neue Microsoft-Zentrale in München-Schwabing.
Insgesamt 17 hochkarätige Referenten, Praxis-Präsentationen von innovativen Werkzeugen für effizientes Workplace-Management und Flächenerfassung sowie Führungen durch das Microsoft-Gebäude hatten die Veranstalter der GEFMA-Lounges aus Bayern Sebastian Hölzlein, Wolfgang Inderwies, Tim Bremstahler, Sebastian Tappert und Walter von Koskull zu einem breit gefächerten Vortragsprogramm zusammengestellt.
Microsoft Smart Workspace
Keynote Speaker Kay Mantzel von Microsoft Deutschland stellte den „Smart Workspace“ von Microsoft vor. Als eines der modernsten Büros Deutschlands bietet das Gebäude ideale Bedingungen für zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit, den Einsatz neuester Technologien und die individuelle Entfaltung aller Mitarbeiter: „Work-Life-Flow“ statt „Work-Life-Balance“ heißt es nun. In der Keynote von Prof. Dr. Markus Thomzik von der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen ging es um die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und die Perspektiven im Facility Management.
Dr. Elke Kuhlmann, Geschäftsführung des GEFMA, war begeistert von Location und Vorträgen: „Digitale Geschäftsprozesse, innovative Arbeitswelten und neue Kommunikationsformen treiben die Branche. Der GEFMA-TAG Bayern war eine tolle Plattform, um sich zum aktuellen Stand und den zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung zu informieren“.