Mittwoch, 4. Dezember 2024

Bundespreis EcoDesign für Recyclingservice von Tork

Der Recyclingservice für gebrauchte Papierhandtücher der Essity-Marke Tork ist mit dem Bundespreis EcoDesign 2024 in der Kategorie „Services“ ausgezeichnet worden.

„Da Papierhandtücher nassfest sein müssen und daher Zusatzstoffe beinhalten, sind sie nicht mit normalem Papier zu recyceln. Diese smarte Lösung im separaten Kreislauf ist ein sinnvoller Service mit hohem Einsparpotential“, sagte Prof. Matthias Held, Vorsitzender der Jury, bei der Preisverleihung am 2. Dezember im Bundesumweltministerium.

Gebrauchte Papierhandtücher werden nach Angaben der Essity Professional Hygiene Germany GmbH separat in den Waschräumen der Firmen gesammelt, von Reinigungspartnern in nahegelegene Produktionswerke transportiert und zu neuen Hygienepapierprodukten verarbeitet. Damit soll der CO2-Fußabdruck von Papierhandtüchern um 40 Prozent verringert, Abfall reduziert und ein aktiver Beitrag zur Kreislaufwirtschaft geleistet werden, heißt es weiter aus Mannheim.

Der Bundespreis EcoDesign wird seit 2012 jährlich vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin an Projekte vergeben, die einen messbaren Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten. Dabei spielen Aspekte wie Energie- und Materialeffizienz, die Förderung der Kreislaufwirtschaft sowie die Minimierung von Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg eine zentrale Rolle.

NEUESTE BEITRÄGE