Mittwoch, 2. Oktober 2024

Autodesk und Nemetschek verbessern Interoperabilität ihrer Anwendungen

Die deutsche Nemetschek Group und US-amerikanische Autodesk haben eine bessere Interoperabilität ihrer Software-Lösungen vereinbart. Sie gilt für alle Lösungen rund um BIM, CAD und digitale Medienproduktion. Die Anbieter wollen so die Zusammenarbeit und Effizienz in Architektur, Ingenieurwesen, Bau und Betrieb sowie Medien und Unterhaltung verbessern, teilten die Unternehmen mit.

Erweitert werde die Interoperabilität sowohl zwischen den Cloud- als auch Desktop-Produkten beider Unternehmen. Die Optimierung der Arbeitsabläufe zwischen Nemetschek und Autodesk ermögliche einen einfacheren Datenfluss von einer Cloud-Plattform oder Desktop-Anwendung zur anderen.

Der bessere Zusammenschluss wird durch die Verknüpfung der Nemetschek Branchen-Clouds wie dTwin, Bluebeam Cloud, BIMcloud und BIMplus mit den Designlösungen durch die Autodesk Plattform Services sowie den Cloud-Lösungen Forma, Fusion und Flow unterstützt. Im Kern entwickeln die Anbieter also eine Reihe von offenen Schnittstellen und Webservices.

NEUESTE BEITRÄGE