Montag, 13. Januar 2025
Home Aktuelles Erfolgreiche Jahresbilanz 2018 bei Dorfner

Erfolgreiche Jahresbilanz 2018 bei Dorfner

0
Erfolgreiche Jahresbilanz 2018 bei Dorfner
Das Stammhaus der Dorfner Gruppe im Südwestpark Nürnberg. Bild: V. Lau/Dorfner Gruppe

Die Dorfner Gruppe zieht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 eine positive Bilanz. Mit einem Gesamtumsatz von 258 Mio. Euro (Vorjahr: 252 Mio. Euro) stellt 2018 das bislang erfolgreichste Jahr in der 70-jährigen Geschichte des Familienunternehmens dar.

Gute Umsätze im In- und Ausland

Der Hauptumsatzträger bleibt dabei nach wie vor die klassische Gebäudereinigung, wo die Gruppe einen Zuwachs von gut 4,2 Prozent erzielte und der Umsatz von 181,5 auf 189,2 Mio. Euro anstieg. Der Bereich Gebäudemanagement verzeichnete mit einer Umsatzsteigerung von über 18 Prozent auf 22,5 Mio. Euro (Vorjahr: 19 Mio. Euro) den größten Sprung. Beim Catering ist der Umsatz als Folge einer geplanten Konsolidierung von 51,5 auf 46,6 Mio. Euro zurückgegangen. Zufrieden zeigte sich Geschäftsführer Peter Engelbrecht auch mit dem Auslandsgeschäft: In Österreich und Tschechien erhöhte sich der Umsatz von 11,1 auf 12,4 Mio. Euro.

Wertschätzung der Mitarbeiter

Für die Zukunft will Dorfner seiner Maxime „Qualität für Menschen und Gebäude“ treu bleiben. Etwa dadurch, dass man an bestehenden Zuschlägen für die Mitarbeiter festhält, auch wenn seit der im April 2019 erfolgten Kündigung des Rahmentarifvertrags für die Gebäudereinigung durch den Bundesinnungsverband „abweichende Vereinbarungen“ mit Arbeitnehmern möglich sind. Der Erfolg des Unternehmens dürfe nicht auf Kosten der Mitarbeiter gehen. Die Wertschätzung der Mitarbeiter sei besonders wichtig, betonte der Geschäftsführende Gesellschafter Karlheinz Rohrwild, schließlich trage jeder einzelne von ihnen zum Ansehen des Unternehmen bei: „Es ist jede einzelne Reinigungskraft, die letztlich den Namen Dorfner aufpoliert.“

Die detaillierten Unternehmenskennzahlen und das Leistungsspektrum der Dorfner Gruppe erhalten Sie in unserer frei zugänglichen Datenbank der Facility Services Anbieter unter:
www.facility-manager.de/datenbank-anbieter