Ende November wird München zum Mekka für alle Freunde des Building Information Modelings. Im Fokus der BIM World am 28. und 29. November im International Congress Centrum (ICM) stehen anwendungsorientierte Informationen und Innovationen rund um das Thema BIM. Das Kürzel steht für die durchgängige digitale Unterstützung von Planung, Bau und Betrieb auf der Basis eines gemeinsamen Datenmodells. BIM ermöglicht so eine umfassende Optimierung aller Prozesse in der Entwurfsphase, der Realisierung und der Bewirtschaftung von Gebäuden.
Immer mehr in den Vordergrund rückt dabei der Blick auf den Betrieb und das Management von Gebäuden. Mit einem eigenen CAFM-Hub in der Ausstellungsfläche, sowie mehreren Vorträgen zum Thema „Digitales Immobilienmanagement“ zeigen Referenten und Aussteller, auch anhand von Referenzprojekten, wie der durchgängige Datenaustausch und das Zusammenspiel von Gebäudeplanung und -betrieb funktionieren können.
Mit deutlich über 100 Ausstellern und einem umfangreichen Kongressprogramm hat sich die BIM-World in kürzester Zeit als bedeutende Plattform für BIM etabliert. Auch politisch hat das Thema BIM mittlerweile prominente Fürsprecher, nicht nur in den Bauministerien von Bund und Ländern: Als Schirmherrn der Veranstaltung konnten die Ausrichter der Kongressmesse den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer gewinnen.
Leser von „Der Facility Manager“ können sich mit dem Rabattcode „BIM-FM“ für die BIM World 2017 vergünstigt registrieren:
www.bim-world.de/registration