BMW und Zeiss haben mit Bilfinger Verträge über technische Facility Services an deutschen Produktionsstandorten geschlossen. Die beiden Vereinbarungen haben ein Gesamtvolumen von rund 55 Mio. Euro.
BMW: Instandhaltung in drei Werken
Bei BMW ist der Facility Services Anbieter seit November 2015 in den Werken Berlin, Eisenach und Leipzig für die Instandhaltung der automatisierten Fertigungstechnik und die Versorgung der Produktion mit Strom, Druckluft, Wärme und Wasser verantwortlich. Außerdem wird Bilfinger die Energiezentrale in Leipzig betreiben. Der Vertrag mit BMW hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren.
Zeiss: Betrieb von Reinräumen und Versorgung der Produktion
Bei dem Auftrag von Zeiss handelt es sich um eine Vertragsverlängerung. Im Jahr 2010 hatte Bilfinger die technischen FM-Aktivitäten im Zuge einer Outsourcing-Lösung am Stammsitz von Zeiss in Oberkochen übernommen und das Leistungsangebot seitdem immer weiter ausgebaut. Bilfinger verantwortet dort unter anderem das Facility Management von Reinräumen in Produktion und Forschung sowie von Laser-Gas-Anlagen. Auch die Versorgung mit Kühl- und Prozesswasser sowie der Betrieb der gesamten Gebäudeleittechnik gehören zum Leistungsumfang. Die Verlängerung des Vertrags gilt für zunächst drei weitere Jahre.
Die detaillierten Unternehmenskennzahlen und das Leistungsspektrum der Bilfinger Facility Services GmbH erhalten Sie in unserer frei zugänglichen Datenbank der Facility Services Anbieter unter:
http://www.facility-manager.de/marktuebersicht/datenbank-facility-services-anbieter/