FM-Innovationsbörse
25./26. Oktober 2017
Im Mercure Hotel Düsseldorf Kaarst, Königsberger Straße 20, 41564 Kaarst
Wo sind die Innovationen im Facility Management?
Es gibt sie! Oft blühen sie im Verborgenen. Wir holen sie auf die große Bühne. Und zwar bei unserer zweiten FM-Innovationsbörse am 25./26. Oktober 2017, deren Höhepunkt die Auszeichnung der „FM-Innovation des Jahres“ unter den dreizehn Finalisten des Wettbewerbs bildet.
Der Gewinner wird von allen Besuchern der Veranstaltung bestimmt!
Noch Fragen? Wir rufen Sie an:
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier finden Sie unsere nächsten Termine.
Agenda FM-Innovationsbörse 2017 | ||||
Mittwoch, 25. Oktober | ||||
17.00 | Check-in und Begrüßungskaffee | |||
17.30 | Keynote „Building Utilization – 100 prozentige Flächeneffizienz“ Georgios Lazarou, Corporate Real Estate Manager der Deutschen Bank Desk-Sharing und flexible Arbeitsmodelle gelten derzeit als der ultimative Schlüssel zu einer effizienteren Flächennutzung. Die Deutsche Bank geht nun einen Schritt weiter und will mit dem Modell der „Building Utilization“ die Flächeneffizienz in Richtung 100 Prozent entwickeln. |
Georgius Lazarou
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18.15 | Nutzer-/Auftraggeberdiskussion: Wie viel Innovation steckt im FM-Alltag? | |||
Moderation | Teilnehmer | |||
Martin Gräber, |
Dr. Thomas Glatte, |
Norbert Bauer, |
Christian Schlicht, |
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19.00 | Get together | |||
Donnerstag, 26. Oktober | ||||
9.30 | Besucherregistrierung und Kaffee | |||
10.00 | Begrüßung: Martin Gräber, Chefredakteur „Der Facility Manager“ anschließend Start der Bewerberpräsentationen |
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10.10 |
Startnummer 1Hannah Hahn, Manager Global WorkPlace Innovation, CBRE, Deutschland Die Bewerbung ist das Resultat eines Test in einem Office in Holland. Das Resultat zeigt, das die Arbeitsproduktivität mit dem richtigen Arbeitsumfeld erhöht wird. |
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10.30 |
Startnummer 2Dominik Wieser und Alexander Senne, Co-Founder, Accessio GmbH, Österreich Das erste Produkt, das Besuchermanagement & Parkraummanagement zu einer smarten Lösung vereint. Unternehmen mit eigenem Parkplatz profitieren von einem charmanten Besuchereinladungs- und Registrierungssystem sowie von kalkuliertem Auslastungs- und Abrechnungsmanagement. |
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10:50 |
Startnummer 3David Knollmann, Ambrosia FM Consulting & Services GmbH, Deutschland Pflegepersonal ist knapp. Mit „Beacons“ und „Trackern“ wird Personal entlastet. Sie ermöglichen die exakte Verortung von ortsveränderlichen Geräten oder auch Krankenhausbetten, und bieten relevante Daten zur Analyse von Bewegungsmustern und -abläufen. Lauf- und Wartezeiten lassen sich reduzieren. |
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11.10 | Kaffeepause | |||
11.30 |
Startnummer 4Hannah Szwarc, Account Manager, NavVis GmbH, Deutschland Der M3 Mapping Trolley ermöglicht Kunden die zentimetergenaue und fotorealistische 3D-Kartierung von Gebäuden – in einem Bruchteil der heute erforderlichen Zeit und zu vielfach geringeren Kosten. Aufbauend auf diesen detaillierten Gebäudedaten bietet NavVis eine völlig neuartige Technologie für die Navigation in Gebäuden. Diese funktioniert wie menschliche Navigation über Bilderkennung und ist daher nicht auf zusätzliche und wartungsintensive Hardware (z.B. WiFi oder Beacons) angewiesen. Der NavVis IndoorViewer erlaubt die Anreicherung der virtuellen Umgebung mit digitalen Informationen. |
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11:50 |
Startnummer 5Jan Wokittel, CEO und Gründer, 4-check AG, Schweiz Mit der 6022-check-App entwickeln wir eine App, die durch künstliche Intelligenz, Big Data-Analysen und einem Datenaustausch in Echtzeit, die Dokumentation und Auswertung von Hygieneinspektionen drastisch verkürzt & vereinfacht. Anlagenbauteile werden mit online hinterlegten Herstellerdatenbanken automatisch abgeglichen. Häufig wiederkehrende Fehler und Mängel werden durch eine machine learning Technologie erkannt und zugeordnet. |
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12:10 |
PlatinpartnerGEFMA ipv Internationale Output-Orientierte Dienstleistungen und Werkzeuge des GEFMA-AK ipv für Dienstleister und Dienstleistungssteuerung Ausgehend vom Status Quo outputbasierter Dienstleistungen in Deutschland werden die Werkzeuge des GEFMA AK ipv und ihr Nutzen anhand von Erfahrungswerten von Kunden und Dienstleistern aus der Umsetzung vorgestellt. Der AK ipv ist dabei ein Beispiel für den Wandel und die Innovation in der Verbands- und Arbeitskreislandschaft des Facility Managements, da er sich stetig neu für weiteren Mehrwert im FM-Markt erfinden muss. |
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12.30 | Mittagessen | |||
13.30 |
Startnummer 6Stefan Dürig, Geschäftsführer, Post Immobilien Management und Services AG, Schweiz An service-intensiven Punkten wie bei Kaffeemaschinen oder in Toiletten melden die Nutzer via Knopfdruck, wenn Bedarf an einer Dienstleistung besteht. Die FM-Mitarbeitenden rücken so nur noch aus, wenn es sie wirklich braucht. In der Praxis konnten so 20% Zeiteinsparungen im Facility Management realisiert werden |
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13:50 |
Startnummer 7Ulrich Glauche, Rödl & Partner GbR, Deutschland REG-IS ist das datenbankgestützte und webbasierte Regelwerks-Informationssystem für die FM-Branche und seit 2009 auf dem Markt. Jetzt planen wir den Ausbau von REG-IS mit neuen Funktionalitäten, die bislang kein anderes IT-System aufweisen kann, u.a. Regelwerks-basierte Erstellung von LVs für TGM-Leistungen (inkl. Abbildung verschiedener Service Levels anhand konkreter Bestimmungen) und IT-gestützte Erzeugung von Verträgen mit aktuell gültigen Vertragsklauseln. |
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14:10 |
Startnummer 8Markus Kuonen, Corporate Real Estate Management, Swisscom AG, Schweiz CREM als Immobilienorganisation von Swisscom übergibt nicht nur bloss die traditionellen FM-Leistungen in die Verantwortung der Service-Provider. Vielmehr wollen wir auch weitere Management-Prozesse unseren Partnern übergeben und uns auf das Bedarfsmanagement und die strategische FM Steuerung konzentrieren. Eine prozessunterstützende Webplattform hilft dabei, die Mandats-Steuerung im Fokus zu behalten während die Provider die ressourcenintensive Vertragsfortschreibung übernehmen. |
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14:30 |
Startnummer 9Merle Richelsen, Business Development TÜV SÜD Advimo GmbH, Deutschland Mittels Einsatz von Drohnen ermöglicht TÜV SÜD eine schnellere, günstigere, detailliertere und belastbarere Bestandsaufnahme von Immobilien mit dem Ziel, Schäden an Dächern und Fassaden zu erkennen und diesen zum Werterhalt der Immobilie frühzeitig entgegenzuwirken.Nach der erfolgreichen Implementierung eines Standardprozesses besteht nun der Folgeschritt in der Automatisierung des Auswertungsprozesses; durch Image-Understanding-Software basierend auf vordefinierten Parametern und einem verknüpften Algorithmus lässt sich ein Gutachten nahezu auf Knopfdruck erstellen. |
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14:50 | Kaffeepause | |||
15:10 |
Startnummer 10Patrick Jaritz, Ariot.fm, Österreich Ariot ist eine auf einer OpenBIM-Struktur aufbauende Softwarelösung zur Überwachung und Verwaltung multimodaler Sensordaten. Durch Bereitstellung einer Augmented Reality (AR) Schnittstelle werden komplexe Datenflüsse für den Facility Manager und dessen technische Serviceprovider räumlich kontextualisiert. Aufgabenrelevante Daten – ob Wartungsprotokolle, Prüfberichte, Prozessdokumentationen oder technische Instruktionen – werden mit dynamischen IoT-Daten angereichert und direkt am Objekt zur Bearbeitung eingeblendet, um so effizientere und kostensparende Workflows im FM zu ermöglichen. |
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15:30 |
Startnummer 11Tim Gunold, geschäftsführender Gesellschafter, Lift Technology GmbH, Deutschland Unsere IoT Lösung Lift Guardian erzeugt ausschließlich über Sensorik Transparenz über den Zustand, die Sicherheit und den Instandhaltungsbedarf eines Aufzugs ohne in die Hardware der Aufzugsanlage einzugreifen und arbeitet somit vollkommen unabhängig vom Hersteller und den verbauten Komponenten. Dies gilt insbesondere für Bestandsanlagen (=RetroFit). Damit bieten wir hersteller-unabhängig einen elektronischen Aufzugswärter und zeitgleich predictive maintenance. |
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15:50 |
Startnummer 12Zsuzsa Besenyöi, Prof. Dr.-Ing. Markus Krämer, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Deutschland Während die meisten aktuellen BIM-Initiativen auf die Planungs- und Erstellungsphase fokussieren, adressiert das Projekt BIM-FM die Betriebsphase und das Facility Management (FM). Hier gilt es inbesondere für Bestandsimmobilien digitale Bauwerksmodelle clever aufzubauen. Im Projekt kommen hierfür verschiedene digitale Erfassungsmethoden, wie 3D-Laserscanning aber auch die Erfassungen per Smartphone (Google-Tango), zum Einsatz. |
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16:10 |
Startnummer 13Martin Beckmann, DEOS AG OPENdynamics sorgt immer für das optimale Raumklima für Mensch, Maschine und Exponate. Dabei wird der Komfort bei gleichzeitiger Energieeinsparung gesteigert und die Gebäudestruktur geschützt. Durch das perfekte Zusammenspiel der klimatechnischen Lüftungsgeräte erhalten Sie mit der patentierten DEOS Raumlüftungsregelung ein optimiertes oder produktivitätssteigerndes Raumklima bei maximaler Energieeffizienz. Ihre Lüftungsanlage wird dank OPENdynamics mit einem Minimum an Energie betrieben. So wird stets der kostengünstigste Betriebspunkt (Energiemix) bei optimalen Klimakomfort gefunden. |
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16:30 | Publikumsabstimmung über sämtliche Bewerberpräsentationen | |||
16:50 |
„Verleihung FM-Innovation des Jahres“ |
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17:10 | Schluss und Verabschiedung |
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Sehen Sie sich hier das Video der FM-Innovationsbörse 2016 an:
Erfahren Sie hier alles über die Gewinner
der FM-Innovationsbörse 2016.
Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Michaela Feigel
Veranstaltungsmanagement
Telefon: +49 (0) 8233/381-517
E-Mail: Michaela.Feigel@forum-zeitschriften.de
Hier können Sie sich als Besucher anmelden:
Konditionen:25. und 26. Oktober 2017: |
nur 26. Oktober 2017: |
Bei gemeinsamer Anmeldung erhält der zweite Teilnehmer 50% Rabatt!
Jeder weitere Teilnehmer erhält bei gemeinsamer Anmeldung 10 % Ermäßigung.
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