Sonntag, 24. November 2024

Dorfner treibt automatisierte Reinigung voran

Die Dorfner Gruppe hat mit der FieldBots GmbH eine Vereinbarung zur gemeinschaftlichen Weiterentwicklung des FM-Robotik-Flottenmanagements FieldBots OS getroffen. Wie der FM-Dienstleister Ende Juli mitteilte, soll das Technologieunternehmen mit Sitz in Marbach am Neckar Software-Features priorisieren, die die Dorfner Gruppe beim täglichen Einsatz ihrer Robotiksysteme unterstützen. Die nicht-exklusiven Ergebnisse der gemeinsamen Entwicklung sollen künftig der gesamten Reinigungsbranche zu Gute kommen, kündigte die Dorfner Gruppe an.

FieldBots bietet nach eigenen Angaben eine Robotik-Cloud für das Facility Management an, das FM-Roboter verschiedener Hersteller integrieren und die Umsetzung ganzheitlicher Robotik-Konzepte in Unternehmensimmobilien, Pflegeeinrichtungen, im Gastgewerbe oder in Grünanlagen ermöglichen soll.

In einem ersten Schritt der Entwicklungspartnerschaft wurden die sich bereits im Kundeneinsatz befindenden Dorfner-Roboter in FieldBots OS eingebunden. Durch die LiveDaten erhält FieldBots wichtige Rückmeldung aus dem Feld und kann sein System für die Bedürfnisse großer FM-Dienstleister und heterogener Roboterflotten optimieren, heißt es weiter aus Nürnberg. Die Roadmaps und Ziele der beiden Unternehmen sollen regelmäßig aufeinander abgestimmt werden.

„Mit FieldBots OS haben wir in einer One-Stop-Lösung alle unsere Geräte und Flotten im Blick, können Reinigungsleistungen sauber belegen und im Fall der Fälle schnell reagieren”, erklärt Adrian Hoffmann, Head of Robotics der Dorfner Gruppe, das Komplettsystem.

NEUESTE BEITRÄGE