Nachhaltigkeit im FM – ESG in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung

Nachhaltigkeit im FM - ESG in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung - 10./11.09.2024 in Berlin

10./11. September 2024
Tagung: H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz, Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin
Abendevent: Fernsehturm auf dem Alexanderplatz

Nachhaltigkeit und ESG-Konformität sind die bestimmenden Themen im Facility Management. Mit unserer Tagung „Nachhaltigkeit im FM – ESG in Wirtschaft, Industrie und Verwaltung“, die am 10. und 11. September in Berlin stattfindet, zeigen wir anhand wegweisender Praxisbeispiele aus den Bereichen Office, Retail, Industrie und Öffentlicher Hand, wie Immobilieneigentümer und -betreiber den Anforderungen an einen nachhaltigen Gebäudebetrieb gerecht werden. Der deutsche Verband für Facility Management gefma ist erneut als Partner an Bord.

Zielgruppen: Facility Manager, Eigentümer gewerblicher Immobilien, Öffentliche Hand, FM-Dienstleister, FM-Berater

Zimmerkontingent:
Im H4 Hotel Berlin Alexanderplatz steht für Sie bis zum 24. Juli zu folgenden Konditionen ein Zimmerkontingent zur Buchung bereit:
Komfort-Zimmer (Einzel) 179,- Euro inkl. Frühstück, inkl. MwSt.
⇒ Buchung, Reservierungs-Hotline +49 30 3010411-0.

Sie erhalten innerhalb von 10 Minuten nach Anmeldung eine Teilnahmebestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei
Anja Eggers: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576

Anja Eggers, Eventmanagerin
Der Facility Manager
Tel.: +49 (0)8233 381-576
anja.eggers@forum-zeitschriften.de
Martin Gräber, Leiter Events
Der Facility Manager
Tel.: +49 (0)8233 381-120
martin.graeber@forum-zeitschriften.de
Veranstalter
Partner
Der Facility Manager
gefma AK Nachhaltigkeit
Platinpartner
chargehere
sauter
schueco
Zumtobel
Goldpartner
Sie sind an einem Sponsoring interessiert? Kontaktieren Sie:
Gernot Wolf, gernot.wolf@forum-zeitschriften.de, 08233-381-126 oder
Verena David, verena.david@forum-zeitschriften.de, 08233-381-643.
Hier finden Sie die Partnerangebote zum Download.
Partner-Angebote Nachhaltigkeit FM 2024

Agenda Dienstag, 10. September 2024

09.45 Uhr
Teilnehmerregistrierung
10.00 Uhr
Begrüßung
Martin Gräber, Verlagsleiter Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH,
Der Facility Manager
Martin Gräber
Martin Gräber
10.15 Uhr
Keynote
Dr. Gert Riegel, Vorstand im Deutschen Verband für Facility Management gefma für die Ressorts Nachhaltigkeit und Benchmarking
Dr. Gert Riegel
10.45 Uhr
ESG aus rechtlicher Sicht und in der gelebten Praxis
Rechtsanwältin Carla Everhardt und Marcel Manthey, Rödl &Partner


Carla Everhardt ist seit 2006 als Rechtsanwältin im internationalen Wirtschafts- und Außenwirtschaftsrecht bei Rödl & Partner in Deutschland tätig. Sie berät Mandanten in allen Aspekten rechtlicher Nachhaltigkeit, insbesondere betreffend einer rechtssicheren Gestaltung nachhaltiger Lieferketten. Sie leitet die Praxisgruppe ESG Legal bei Rödl & Partner und ist regelmäßig Autorin von Fachpublikationen und Sprecherin auf Fachveranstaltungen zu diesen Themen.
Spezialisierung: Corporate Social Responsibility, Lieferkettengesetzgebung
Mitgliedschaften: Praxisgruppe Sustainability Services, Praxisgruppe ESG Legal
Marcel Manthey ist seit Juni 2023 Associate Partner CMAAS and GRC bei Rödl & Partner in Berlin. Er ist Wirtschaftsprüfer sowie Sustainability Auditor IDW. Vor Rödl & Partner war er für HomeToGo und PwC Deutschland tätig. Er hat einen Master of Sciene – MS, Finance. Accounting, Controlling, Taxation & Supplements (FACTS).


Inhalte
Nachhaltigkeitsberichtserstattung (Marcel Manthey)
CSRD-Richtlinie, European Sustainability Reporting Standards (ESRS), EU-Taxonomie, ESG-Kriterien, Lieferkettengesetz (LKSG)
Rechtliche Implikationen (Carla Everhardt)
Nachhaltige Vertragsgestaltung, Green Lease, Sorgfaltspflichten, Organisationsverschulden, Organhaftung, Jahresabschluss

Carla Everhardt
Marcel Manthey
11.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller ChargeHere
Facility Management im Wandel zur Elektromobilität: Herausforderungen und Chancen
Konrad Benze, Managing Director, ChargeHere


Wie müssen Gebäude und Infrastrukturen angepasst werden, um den Anforderungen von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden? Und welche technischen Herausforderungen sowie wirtschaftlichen Möglichkeiten ergeben sich dabei für Unternehmen? Zu den Kernthemen gehören die Integration von Ladestationen in bestehende und neue Gebäudekomplexe sowie die Notwendigkeit einer intelligenten Energiesteuerung, um Spitzenlasten zu vermeiden und die Energieeffizienz zu maximieren. Der Vortrag stellt auch die Bedeutung von Nachhaltigkeit und grüner Energie in den Vordergrund und zeigt auf, wie Facility Manager dazu beitragen können, die CO2-Bilanz von Unternehmen zu verbessern. Mit Best Practices und innovativen Ansätzen wird erklärt, wie Herausforderungen gemeistert und die Chancen, die sich durch die Elektromobilität ergeben, voll ausgeschöpft werden können.

Konrad Benze
Konrad Benze
12.00 Uhr
Mittagessen
13.00 Uhr
Themenblock: Aktuelles von gefma
Moderation:
Annelie Casper, stellv. Geschäftsführerin gefma


Verbrauchsdatenmanagement im Immobilienbetrieb – Ökologische Faktoren der GEFMA 160
Markus Fürst, Head of Sales & Consulting, White Energy GmbH, Auditor für GEFMA Sustain FM
Markus Fürst hat ursprünglich eine Ausbildung zum Schreiner/Tischler absolviert. Danach hatte er verschiedene Vertriebspositionen im Bauumfeld inne. Von 2016 bis 2021 absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Wirtschaftsingenieur B. Eng. 2021 und 2022 gründete er eigene Beratungsunternehmen für die Themen ESG und Nachhaltigkeitsoptimierung im Immobilienbetrieb. Seit 2023 konzentriert er sich mit White Energy auf Verbrauchsdaten- und Energiemanagement.


Reduktion des Carbon Footprints von nicht-medizinischen Prozessen im Krankenhaus
Prof. Dr. Andrea Pelzeter, Studiengangsleitung Technisches Facility Management, HWR Berlin (Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin)
Martina Martinovic, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Leitung des Instituts für Nachhaltigkeit, HWR Berlin
Prof. Dr. Andrea Pelzeter studierte Architektur und war zehn Jahre als Architektin tätig. An der ebs European Business School promovierte sie über „Lebenszykluskosten von Immobilien“. 2007 wurde sie an die Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin berufen. Im Fachbereich Duales Studium leitet sie den Studiengang Technisches Facility Management. Von 2012 bis 2023 war sie Leiterin des GEFMA-Arbeitskreises Nachhaltigkeit. Derzeit forscht sie zu den CO2-Emissionen im FM und zur Umsetzung von Kalten Nahwärmenetzen.
Martina Martinovic ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Co-Leiterin des Instituts für Nachhaltigkeit an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Sie hat an der Universität Potsdam studiert und dort ihren M.Sc. in Betriebswirtschaftslehre mit Auszeichnung abgeschlossen. Seit 2016 war sie in diversen Forschungsprojekten mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit tätig. Derzeit promoviert sie zum Thema des verantwortlichen Führungsverhaltens und forscht als Mitglied eines interdisziplinären Forschungskompetenzzentrums an der HWR Berlin zum Thema „Herausforderungen und Resilienz globaler Liefer- und Wertschöpfungsketten“.
Inhalt:
Auch Krankenhäuser müssen künftig zu ESG nach CSRD berichten. Wenn sie es schaffen, für das „E“ gute Entwicklungen für ihren Bericht zu starten, dann lässt sich davon vieles für andere Branchen ableiten. Im Projekt „KlinKe – Klimaneutrale Sekundärprozesse im Krankenhaus“ analysierte die HWR Berlin den Carbon Footprint verschiedener Facility Services im Krankenhaus. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern und unterstützt von Verbänden wie gefma, CAFM Ring und FKT durchgeführt, finanziert durch das BMBF. Der Vortrag wird Ergebnisse des Projektes aufzeigen – u.a. die künftige GEFMA 162-2 – und Beispiele darstellen, wie die Reduktion der CO2-Emissionen erreicht werden kann.

Annelie Casper
Annelie Casper

Markus Fürst

Andrea Pelzeter; Bild: T. Hedrich
Martina Martinovic
14.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller Zumtobel
Circular Economy – vom Green Deal in die Praxis
Ines Göbel, Sustainability Manager, Zumtobel Group


CSRD, ESPR & Digital Product Passport. Wie bereitet sich ein Unternehmen vor, um die Transformation von einem linearen zu einer zirkulären Wirtschaft zu gestalten?
Welche Anforderungen und Schnittstellen bestehen zur Bauwirtschaft?

Ines Göbel
15.00 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
Themenblock: Retail, Office & Logistik
Moderation:
Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts,,
Professor am Karlsruhe Institute of Technology (KIT) / University of Karlsruhe (TH),
Gründungsmitglied im Nachhaltigkeitsbeirat der ECE
Mitglied in Arbeitsgruppen des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA).


Retail
Map2Zero: Yes we can – der Weg zum klimaneutralen Retail Real Estate
Maria Hill, Director Sustainability & Corporate Communications, ECE Group Services GmbH & Co. KG
Inhalt:
– CO2-Bilanzierungsgrenzen: Markt vs. Gesetzgeber
– Methoden zur Transformation bei unterschiedlichen Asset-Strategien
– Taxonomie: Green Capex und Opex in der Instandhaltungs- und Investitionsstrategie
Über ECE:
Versandhauspionier Werner Otto gründete 1965 die ECE und brachte damit die Idee der Shopping-Center nach Deutschland. Heute entwickelt, realisiert und betreibt ECE unter Führung von Alexander Otto Immobilien in allen Assetklassen sowie ganze Stadtquartiere. Mit den spezialisierten Gesellschaften ECE Marketplaces, ECE Work & Live sowie ECE Living und ECE Real Estate Partners bietet das Unternehmen Immobiliendienstleistungen und Fondsmanagement unter einem Dach.


Office
Transition Agent Office – Von kompensierten Lügen und gebauten Wahrheiten
Robert Kitel, Head of Sustainability & Future Research, Alstria Office REIT-AG
Inhalt:
Warum Office-Neubau toxisch ist, welche die Haupthebel der Immobilienwirtschaft sind, wie eine Paris-konforme Transition des Bestandes funktioniert und was der Unterschied zwischen Impact und Marketing ist.
Über die alstria office REIT-AG:
Die alstria office REIT-AG ist eine deutsche Aktiengesellschaft in der Rechtsform eines Real Estate Investment Trust (REIT), die in Büroimmobilien in den großen deutschen Wirtschaftszentren investiert. Die Alstria bewirtschaftet ihre Immobilien über ihren gesamten Lebenszyklus. Das Kompetenzspektrum reicht vom Ankauf über die Vermietung, die laufende Verwaltung, die Modernisierung bis zum möglichen Verkauf.


Logistik
ESG-Leifaden für Logistikimmobilien
Francisco-Javier Bähr, Gründer und Gesellschafter der Four Parx Group, Vorstand der Logix Initiative
Inhalt:
Die Logix Initiative (LOGIX) hat gemeinsam mit allen Stakeholdern der Logistikimmobilie einen ESG-Leitfaden für Bestands- und Neubauimmobilien entwickelt, um damit einen Ansatz für Nachhaltigkeitsstandards zu schaffen.
Über Four Parx:
Four Parx ist ein spezialisierter Entwickler von Gewerbe-und Logistikimmobilien. Im Fokus stehen die Top-Lagen in gefragten Wirtschaftsregionen, die sogenannten TOP 5. Four Parx hat sich zudem zum Ziel gesetzt, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, nachhaltig und ressourcenschonend zu wirtschaften, die Logistik näher an die Verbraucher zu bringen sowie die Chancen der Digitalisierung nutzbar zu machen.

Kunibert Lennerts
Kunibert Lennerts

Maria Hill

Robert Kitel

Francisco Bähr
17.00 Uhr
Fazit des ersten Tages
17.15 Uhr
Ende des Vortragsprogramms des ersten Tages
Ab 19.00 Uhr
Networking-Abend im Fernsehturm auf dem Alexanderplatz.
Zugang mit Rollstuhl oder Gehhilfe aufgrund der vorgeschriebenen Rettungswegsituation leider nicht möglich.

Agenda Mittwoch, 11. September 2024

09.00 Uhr
Teilnehmerregistrierung
09.15 Uhr
Begrüßung
Martin Gräber, Verlagsleiter Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH,
Der Facility Manager
Martin Gräber
09.30 Uhr
Nachhaltigkeits­zertifikate/­Zertifizierungs­prozess (DGNB, BREEAM, LEED) für Neubau, Bestand und Betrieb
Ing. Stephan Quarg, Büroleiter bei der ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH
Stephan Quarg ist DGNB Auditor und DGNB ESG Manager sowie Auditor für BREEAM Bestand und LEED Green Associate. Als ausgebildeter FM-Ingenieur und Baubiologe steht für ihn das nachhaltige Betreiben und die Auswirkungen für die Nutzer und die Umwelt im Vordergrund.


Inhalt:
Was bringen die Nachhaltigkeitszertifikate?
Worin unterscheiden sie sich?
Welche Varianten gibt es?
Welche Variante passt für wen?
Welche Aufgaben muss der Eigentümer/Projektentwickler erfüllen, welche der Betreiber?
Wie läuft der Zertifizierungsprozess ab?
Wie findet man einen geeigneten Auditor?
Was muss man dafür erfüllen?
Mit welchem Aufwand (personell, finanziell) muss man rechnen?

Stephan Quarg
10.30 Uhr
Vortrag Platinpartner Sauter
Ready für 2030/2050: Die Transformation von Bestandsimmobilien aus Betreibersicht
Dipl.-Ing. (FH) Claudius Reiser, Ressortleiter Energie & Umwelt Sauter Deutschland


Erhalten Sie wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung der Transformation. Von der Datenbeschaffung, Einordnung der Immobilie, Ermittlung von Effizienzmaßnahmen, Budgetplanung bis zur Kommunikation mit Nutzern und der Umsetzung. Innovative Werkzeuge und Lösungen erleichtern die Arbeit, schaffen Transparenz und sichern damit das Erreichen der ESG-Ziele im Bereich Umwelt.

Claudius Reiser
11.00 Uhr
Diskussionsrunde Diversity
Moderation:
Prof. Dr. Carolin Bahr,
Professorin für Immobilienmanagement und Baubetrieb an der Hochschule Karlsruhe,
Leiterin des Steinbeis-Transferzentrum „Bau- und Facility Management“,
stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Karlsruhe
Mitglied im Vorstand des gefma – Deutscher Verband für Facility Management e. V.
Teilnehmer:
Wolf-Dieter Adlhoch, Vorstandsvorsitzender des gefma, CEO der Dussmann Group
Christin Kuchenbecker, Geschäftsführerin der Bauakademie Gruppe
Co-Leiterin des RealFM/gefma-Arbeitskreises Diversity & Inclusion
Dr. Philine Erfurt Sandhu, Akademische Leitung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Leitung des Zertifikatsprogramms „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“, Co-Founder „Investors for Diversity“

12.00 Uhr
Mittagessen
13:00 Uhr
Themenblock: Öffentliche Hand
Moderation:
Arne Ott, Leiter des Amts für Gebäudemanagement der Landeshauptstadt Erfurt
Arne Ott
Arne Ott

14.00 Uhr
Vortrag Platinaussteller Schüco
14.30 Uhr
Kaffeepause
15.00 Uhr
Themenblock Industrie
Moderation:
Thomas Häusser, Managing Director & Partner bei Drees & Sommer, DGNB Consultant, Immobilien Manager (EBS)


Von der Vision zum Betrieb: LEAP, die Entstehung eines der modernsten Laborgebäude unserer Zeit
Sven Schuldt, Head of Technical Solutions & Services, Roche Diagnostics GmbH
Inhalt:
Begleiten Sie uns auf einer Reise von der Vision zur Realität und entdecken Sie, wie LEAP die Zukunft der Laborarbeit bei Roche neu definiert.
– Einführung in das innovative Gebäudekonzept
– Präsentation neuer kreativer Nutzungsansätze
– Chancen und Herausforderungen im Betrieb


„Energiewende und nachhaltiger Industriebetrieb, wer soll das machen, wenn nicht wir Facility Manager?!“
Frank Schröder, Head of Facility Management der Phoenix Contact Electronics GmbH
Inhalt:
Praxisbeispiel nachhaltiger Gebäude- und Standortbetrieb – GLT war gestern!
Nachhaltige Produktion gerade aus einem nachhaltigen Gebäude!
Den Betrieb einer Liegenschaft in den Fokus stellen. Aus Daten einen Nutzen stiften.
All Electric Society Park, Blomberg – wo Strom und Daten fließen – so geht Nachhaltigkeit im Betrieb

Thomas Häusser
Thomas Häusser

Sven Schuldt

Frank Schröder
16.30 Uhr
Fazit und Verabschiedung
16.45 Uhr
Ende der Veranstaltung

Stand: 03.05.2024, Änderungen vorbehalten.

Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.

Anmeldung

Konditionen:

10./11. September inkl. Abendveranstaltung
Regulär: 890 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 820 Euro
gefma-Mitglieder: 720 Euro


10. September inkl. Abendveranstaltung
Regulär: 760 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 690 Euro
gefma-Mitglieder: 590 Euro


10. September ohne Abendveranstaltung
Regulär: 640 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 570 Euro
gefma-Mitglieder: 470 Euro


11. September ohne Abendveranstaltung
Regulär: 640 Euro
Abonnenten von Der Facility Manager oder industrieBAU: 570 Euro
gefma-Mitglieder: 470 Euro


Alle Preise verstehen sich zzgl. 19% MwSt.

Weitere Informationen:
Anja Eggers
Veranstaltungsmanagement
[T] +49 (0) 8233/381-576
[E] anja.eggers@forum-zeitschriften.de


Location:
H4 Hotel Berlin-Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Straße 32
10178 Berlin

Zur Anmeldung füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

Ja, ich melde mich zu "Nachhaltigkeit im FM" an!

* = Pflichtfelder

Teilnehmerdaten

Ich will vegetarisch essen:

Firmenadresse