22./23. April 2024 Waideshalle, Esperanto Kongress & Kulturzentrum in Fulda
Am 22./23. April 2024 findet bereits zum zwölften Mal die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung statt. Austragungsort ist erneut das Esperanto Kongress und Kulturzentrum in Fulda, das sich als Location für dieses Top-Event die letzten bestens bewährt hat.
Die inhaltliche Gestaltung der 12. Bundesfachtagung Betreiberverantwortung liegt erneut in den Händen der Initiatoren Ulrich Glauche und Jörg Schielein von Rödl & Partner. Ulrich Glauche, als Leiter des Richtlinienwesens der German Facility Management Association (GEFMA), und Jörg Schielein, als Leiter des GEFMA-Arbeitskreises Recht, sind die anerkanntesten Experten auf diesem Gebiet in Deutschland und bürgen für höchste inhaltliche Qualität. Erneut haben sie ein Programm ausgearbeitet, in dessen Rahmen Rechtsanwälte und weitere Experten die wichtigsten neuen Gesetzesvorgaben, Normen und Richtlinien für einen sicheren Gebäudebetrieb vorstellen. Darüber hinaus beschreiben Verantwortliche aus namhaften Unternehmen die Umsetzung der Betreiberverantwortung in der Praxis und wie sie in ihren Organisationen die Anforderungen aus den umfangreichen Vorgaben erfüllen. Schwerpunktthemen der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung 2024 sind „Klimaschutz & Nachhaltigkeit in Verbindung mit Betreiberverantwortung“, das neue „Gebäudeenergiegesetz (GEG)“ und „Cybersicherheit für gebäudetechnische Anlagen“.
Begleitende Fachausstellung
In Ergänzung zur Tagung findet eine begleitende Fachausstellung in der Tagungshalle statt. Die Standvergabe erfolgt in der Reihenfolge des Buchungseingangs. Unternehmen, die daran interessiert sind, sich als Aussteller auf der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung zu präsentieren, finden die Austellerunterlagen hier.
Networking Abendevent
Am 22. April findet im Restaurant „El Jardin“ des Esperanto für alle Besucher, Austeller und Referent*innen ein Networking-Abend statt.
Zimmerbuchung
Falls überhaupt, sind im Esperanto nur noch wenige Zimmer verfügbar. Bitte schauen Sie auf den einschlägigen Buchungsportalen nach. Zahlreiche weitere Hotels befinden sich fußläufig dazu und haben noch Kapazitäten.
Sie erhalten nach Anmeldung innerhalb von 10 Minuten eine Bestätigung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse. Sollte das nicht der Fall sein, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Filter nach. Falls Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich bitte bei Anja Eggers: E-Mail: anja.eggers@forum-zeitschriften.de oder Tel.: +49 (0)8233-381-576
Begrüßung durch Ulrich Glauche und Jörg Schielein, Rödl & Partner
Veranstaltungsauftakt
13.00 Uhr
Facility Manager im (Klima-)Wandel Prof. Dr.-Ing. Volker Stockinger, Technische Hochschule Nürnberg, Energie PLUS Concept GmbH
Volker Stockinger ist Professor für „Energiegerechtes Bauen und Gebäudetechnik“ an der Technischen Hochschule Nürnberg. Zudem ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Energie PLUS Concept GmbH in Nürnberg.
Vortragsblock 1: Aktuelle Veröffentlichungen
13.45 Uhr
Neue/geänderte Regelwerke; neue Anforderungen aus Gesetzen, Verordnungen, Normen und Richtlinien RA Henning Wündisch und Ulrich Glauche, Rödl & Partner
Rechtsanwalt Henning Wündisch ist im Bereich des Organisations- und Haftungsrechts sowie des Facility-Management-Rechts bei Rödl & Partner tätig. Er berät private Unternehmen sowie öffentliche Auftraggeber aus dem gesamten Bundesgebiet. Er ist spezialisiert auf die Implementierung einer rechtssicheren Organisation zur nachweisbaren Wahrnehmung der obliegenden Betreiberverantwortung, Unternehmerpflichten sowie Verkehrssicherungspflichten.
Ulrich Glauche ist Initiator der Bundesfachtagung Betreiberverantwortung und leitet das Richtlinienwesen im deutschen Verband für Facility Management gefma.
14.30 Uhr
Vorstellung der Richtlinien GEFMA 114 „Konzepte im Lebenszyklus des FM“ und GEFMA 116 „Planungs- und baubegleitendes FM“ Andreas Seibold, asc consulting GmbH
Andreas Seibold ist Inhaber des FM-Beratungsunternehmens asc consulting in Hohenschäftlarn. Er ist Mitglied im gefma-Arbeitskreis „Ausschreibung im FM“, Gründungsmitglied im verbandsübergreifenden Arbeitskreis „Mustervertrag und Standardleistungsverzeichnis“ von gefma und RealFM sowie Leiter des verbandsübergreifenden Arbeitskreises „Planungs- und Baubegleitendes FM“ (gefma, IFMA Schweiz, FMA Östereich).
15.00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
16.00 Uhr
Vorstellung des White Papers GEFMA 966-1 V.2.0: Zentrale Bedeutung von Integrated FM unter den Gesichtspunkten Betreiberverantwortung, Klimaschutz & Nachhaltigkeit Dr. Alexandra Pabst, JLL, und Nicolas C. Rummel, BASF
Alexandra Pabst ist Head of Workplace Management DACH bei JLL. Zudem ist sie Mitglied im gefma-Arbeitskreis „International“, Leiterin dessen Unterarbeitskreises „Integrated Facility Management“ sowie Mitglied im gefma-Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“. Nicolas Christoph Rummel ist im Global Real Estate Bereich der BASF tätig und stellv. Leiter des gefma-Arbeitskreises „International“
Vortragsblock 2: Cybersicherheit
16.30 Uhr
Cybersicherheit aus Sicht einer ZÜS Jens Sagrodnik, Technischer Leiter ZÜS Aufzüge, TÜV Rheinland Industrie Service GmbH
Dipl-Ing. Jens Sagrodnik hat von 1988 – 1993 Maschinenbau-Fördertechnik an der Technischen Universität Dresden studiert. Im Jahr 2000 hat er als Sachverständiger für Aufzugsprüfungen beim TÜV Rheinland Industrieservice angefangen und übernahm dort 2017 die Leitung des Prüflaboratoriums für Aufzüge und deren Sicherheitsbauteile. Heute ist er Technischer Leiter ZÜS Aufzüge.
17.00 Uhr
DIAESH-WSDSSG oder Hilfe! Mein Haus hackt! Kevin Wennemuth, Head of IT Security, codecentric AG
Kevin Wennemuth ist Spezialist für Cyber Security bei der codecentric AG und hilft Unternehmen dabei, ihre gebäudetechnischen Anlagen vor Cyber Angriffen zu schützen.
17.30 Uhr
Ende des Vortragsprogramms des ersten Tages
19.00 Uhr
Networking Abend im Restaurant „El Jardin“ im Esperanto
Dienstag, 23. April 2024
10.00 Uhr
Teilnehmerregistrierung
10.20 Uhr
Begrüßung durch Ulrich Glauche und Jörg Schielein, Rödl & Partner
Vortragsblock 3: Energiewende
10.30 Uhr
Auswirkungen der Zweiten Änderung des GEG („Heizungsgesetz“) auf Bestandsgebäude: Was Vermieter jetzt beachten müssen RA Andreas Griebel und RA Hilâl Özdemir, Rödl & Partner
Rechtsanwalt und Fachanwalt Andreas Griebel ist seit 2012 bei Rödl & Partner tätig und seit 22 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich Mietrecht und Facility Management Recht aktiv. Er berät vorwiegend mittelständische Unternehmen und öffentliche Auftraggeber und ist auf Prozessvertretung und die Beratung im Bereich Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht spezialisiert.
Rechtsanwältin und Fachanwältin Hilâl Özdemir ist bei Rödl & Partner seit 2018 schwerpunktmäßig im Bereich Miet- und Wohnungseigentumsrecht tätig. Sie ist Mitglied im Regionalteam Franken der Frauen der Immobilienwirtschaft e.V.
11.00 Uhr
Gebäudeenergiegesetz – Betreiberverantwortung und Kontrolle aus Sicht des Schornsteinfegerhandwerks Dr. Julian Schwark, Bundesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks
Dr. Julian Schwark ist Schornsteinfegermeister und Energieberater. Er hat Energie- und Umweltverfahrenstechnik an der FH Gießen studiert und im Bereich der Verfahrenstechnik an der Universität Duisburg-Essen promoviert. Er ist Geschäftsführer der DeltaUWB GmbH, einem Ingenieurbüro für Energieberatung. Auf der Tagung vertritt er das Schornsteinfegerhandwerk im Bundesinnungsverband als Vorstand Energie.
11.30 Uhr
Vortrag Platinaussteller Schüco Nachhaltiger und wirtschaftlicher Gebäudebetrieb: Strategien und Maßnahmen zur Dekarbonisierung von Immobilien mit Schüco Carbon Control Dr. Roman Kordtomeikel und Philipp Leonard Weber, Schüco
Dr. Roman Kordtomeikel ist Leiter für Nachhaltigkeit bei der Schüco International KG und setzt sich unter anderem dafür ein, die Umweltauswirkungen der Produkte von Schüco zu minimieren.
Philipp Leonard Weber ist Consultant bei Schüco Global Services KG und beschäftigt sich mit den Herausforderungen des European Green Deal für internationale Immobilienbetreiber.
12.00 Uhr
Vortrag Platinaussteller ChargeHere Energiegeladen: Schlüsselaspekte zum erfolgreichen Betrieb von Ladeinfrastruktur in Unternehmen Bernhard Wittenberg, Head of Supply, Operations & Project Management, ChargeHere
Von A wie automatisiert bis Z wie zuverlässig: Der Lade-Betrieb stellt den Schlüssel zum Erfolg von Ladestationen im Unternehmen dar. Was gibt es bei der Wartung und im Servicefall zu beachten und wie kann ein intelligentes Lastmanagement die Energiekosten minimieren? In diesem Vortrag klärt Bernhard Wittenberg, Head of Supply, Operations & Project Management bei ChargeHere, all Ihre Fragen rund um den Betrieb Ihrer Ladelösung im Unternehmen.
12.30 Uhr
Mittagessen
Vortragsblock 4: Praxisbeispiele
13.30 Uhr
Nachhaltige Dienstleistersteuerung mit digitalen Tools – von Ausschreibung bis Kontrolle Günter Lammering, alstria office REIT-AG, und Antonia Burger, Alpha IC GmbH
Günter Lammering hat nach seiner Ausbildung zum staatlich geprüften Holztechniker ein Studium zum Diplom Wirtschaftsingenieur für das Bauwesen unter anderem in London absolviert. Er hat seine Diplomarbeit bei der Sireo GmbH erstellt und dann bei der alstria office REIT-AG seine berufliche Laufbahn als Asset Manager begonnen. Seit 2016 ist der zugelassene DGNB-Auditor Head of Facility Management bei der alstria. Neben dem Procurement verantwortet er das Monitoring sowie die Steuerung und Optimierung aller laufenden FM relevanten Prozesse sowie die Entwicklung eines portfolioweit einheitlichen Vertrags- und Leistungs- und Datenstandards
Antonia Burger ist seit 2022 bei der Alpha IC GmbH als Senior Consultant für den Bereich Facility Management tätig. Hier deckt die Wirtschaftsingenieurin die gesamte Breite des Themenfeldes von der Auswahl und Einführung von CAFM-Software bis hin zur Ausschreibung bundesweiter komplexer Portfolien ab. Dabei kommt ihr ihre Praxiserfahrung als Gebäudemanagerin beim Dienstleister GEMA Gebäudemanagement und als Projektingenieurin für die BA-Gebäude, Bau- und Immobilienmanagement GmbH in Nürnberg zugute. An der Mitarbeit im interdisziplinären Beratungsteam der Alpha IC schätzt sie besonders das Pionierdenken und die Haltung als Wegbereiter:innen für eine lebenswerte Zukunft. Die Umsetzung des vorzustellenden Modells wird durch Antonia Burger als Teilprojektleiterin beim Kunden alstria office REIT-AG seit 2022 begleitet.
14.00 Uhr
Nachhaltiges Entwickeln und Betreiben eines Industrie-Standorts am Beispiel KUKA, Augsburg Engelbert Titz, KUKA AG
Engelbert Titz ist Technischer Leiter Corporate Facility Management bei KUKA. Er hat Facility Management an der Technischen Hochschule Nürnberg studiert.
14.30 Uhr
E-Learning Betreiberverantwortung bei Dräxlmaier Bernd Obermaier, Dräxlmaier, und RA Jörg Schielein, Rödl & Partner
Bernd Obermaier ist seit Oktober 2015 Head of Facility / Site Management bei der Dräxlmaier Group. Bereits seit 21 Jahren leitet er die gefma-Lounge Bayern – München.
Rechtsanwalt Jörg Schielein ist bereits seit 24 Jahren bei Rödl & Partner. Zudem leiter er den gefma-Arbeitskreis Recht.
15.00 Uhr
Kaffeepause und Besuch der Ausstellerstände
Vortragsblock 5: Nachhaltigkeit
16.00 Uhr
Anforderungen aus dem European Sustainability Reporting Standards – ESRS zur Nachhaltigkeitsberichterstattung Jörg Schielein, Rödl & Partner
16.30 Uhr
Zusammenfassung und Verabschiedung Ulrich Glauche, Rödl & Partner
16.45 Uhr
Ende der Veranstaltung
Stand: 12. März 2024, Änderungen vorbehalten.
Die Veranstaltung wird digital dokumentiert. Mit der Teilnahme stimmen Sie der Veröffentlichung (in Druck-, Internet-, Video & DVD-Form) von Foto, Video- und Videostreammaterial zu. Dies beinhaltet auch die sozialen Netzwerke.